Werte nach Datum suchen / INDEX, MAXWENN

  • Excel

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von cry.baby.

    Werte nach Datum suchen / INDEX, MAXWENN

    Hallo,

    Anbei mein Problemfall, mit der inbrünstigen Bitte um Hilfe;

    Arbeitsmappe_BOXID.xlsx

    Ich habe eine Kontrollgruppe mit durchlaufenden, einmaligen Codes (für Behälter) und zu unterschiedlichen Zeitpunkten eine sog. Arbeitsvorlage.

    DIe Arbeitsvorlage gibt den Stand "jetzt" mit dem Aufenthaltsort aller Behälter an - Kunde, Adresse, AuftragsID (siehe Spalten Kontrollgruppe). In einem Zeitraum von... bis... Heißt, die Codes tauchen unter Box-ID mit unterschiedlichen Daten bei unterschiedlichen Kunden auf.

    Ich möchte nur, dass sich die Formel in der Kontrollgruppe für jeden Behälter BoxID den letzten Status (Adresse, Kunde, etc.) gemäß dem jüngsten Datum in der Arbeitsgruppe zieht.

    Ich habe bisher die Formel

    =INDEX($M$4:$Q$10148;VERGLEICH((MAXWENNS($Q$4:$Q$10148;$M$4:$M$10148;"*"&$A3&"*"));$Q$4:$Q$10148;0);3)

    Aber ich bekomme nicht das gewünschte Ergebnis; denn (gelb und blau markiert) zieht sich die Formel anscheinend nur die Daten (Kunde, Adresse, etc.) aus der Zeile des ersten gefundenen MAX-Datums, aber nicht im Abgleich, im Zusammenhang mit der jeweiligen BOX-ID
    Oder anders gesagt: Ziel ist – Finde BoxID aus der Kontrollgruppe (A3 …) in der Arbeitsvorlage mit dem jüngsten Datum und gib die Werte (ID, Kunde, Adresse) dieser Zeile aus,

    Vielleicht könnt ihr mir helfen. Würde mich tierisch freuen.

    LG