Von einer virtuellen Maschine auf C:\ zugreifen

  • VB.NET

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Takafusa.

    Von einer virtuellen Maschine auf C:\ zugreifen

    Hallo miteinander,

    ich habe einige Kollegen die nicht bei uns in der Firma sitzen sondern von der Ferne arbeiten.
    Wenn diese irgendwelche Datei benötigen arbeiten sie über eine virtuelle Maschine um auf unseren Server zuzugreifen.

    Ich habe ein Programm geschrieben und muss für Updates bestimmte Datein vom Server in eine Ordner auf C:\ kopieren.
    Hat jemand Code wie ich von einer virtuellen Maschine auf C:\ des eigentlichen Rechners zurgreife?

    Dank im voraus.
    Felix
    Hallo Felix,

    zum einen denke ich nicht, dass das Thema etwas mit VB.NET zu tun hat - eher allg. Fragen/Offtopic.

    Aus meiner Sicht ist das was du suchst unter dem Namen Shared-Folder/-Volume oder Directory-Mount zu finden. Da ich auch nicht weiß in welcher Virtualisierung deine VM läuft, ist es schwer eine Aussage zu treffen.
    Allerdings würde ich nicht den kompletten C:/-Pfad mounten, sondern einen extra Ordner dafür anlegen und nur diesen Mounten.

    VG,
    Acr0most :thumbup:
    Wenn das Leben wirklich nur aus Nullen und Einsen besteht, dann laufen sicherlich genügen Nullen frei herum. :D
    Signature-Move 8o
    kein Problem mit privaten Konversationen zu Thema XY :thumbup:
    Aus einer VM heraus auf das Dateisystem des Hosts zuzugreifen ist nicht drin und das ist auch gut so. Um aber einfach Dateien zwischen den Systemen austauschen zu können kannst du Shared Folders anlegen. Dann kannst auf'm Host die Dateien da rein kopieren, auf'm Guest von dort hohlen.(Auch umgekehrt)
    Erstmal danke für die Antworten.

    an Acr0most: Warum soll es nichts mit dem Thema vb.net zu tun haben?
    Ich will die Dateien ja nicht händisch kopieren sondern über ein Programm.

    An Takafusa: Okay also kann ich es vergessen für die Auswärtigen Arbeiter eine Programm für die Updates zu erstellen?
    Wenn du einen Shared Folder einrichtest dieser automatisch gemounted wird auf'm Guest-System kann du deine Updates über diesen Folder verteilen.

    Du kannst aber auch via TCP kommunizieren und so Updates verteilen. Dann muss auf dem Host eine serverprogramm laufen, auf den Guests die Clienten.

    Ich würde einen Shared Folder bevorzugen, musst du ja nur die Datein reinkopieren, ob du nun auf C:/ des Hosts oder auf einen Shared Folder zugreifst ist doch sogesehen das gleiche. Wenn du wie Acr0most erwähnte, was ich auch nicht machen würde, C:/ als Shared Folder anlegst und mountest, kann vom Guest aus auf C:/ und Subfoldern zugegriffen werden. C:/ ist i.d.R. das Systemlaufwerk, da würde ich niemanden unnötig zugriff gewähren. Ich würde z.B. in C:/Users/Public einen Ordner erstellen und diesen als Shared Folder in der VM einrichten.