control.tag = "Was bringt das mir?"

  • VB.NET

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Tizu170.

    control.tag = "Was bringt das mir?"

    Also jaa ... was bringt mir x.tag = ...? Man kann anscheinend einen Wert zuweisen, aber das sagt mir trotzdem nix -_- ...
    Ich weiß die Frage ist jetzt nicht soo lang, aber ich bin derzeit auch in heftigem Stress bezüglich Schule. Sorry..
    Drücke auf Hilfreich, wenn dir dieser Post geholfen hat!
    Mein aktuelles Projekt
    Codar: 19%

    Link: bald
    Das Teil ist für das da, was Du eben brauchst. Da es vom Typ Object ist, kannst Du da quasi reinstopfen, was Du willst. Nenne es einen flexiblen Parkplatz für ein Objekt Deiner Wahl, mit dem Du das Control ausstatten willst. Ob Du da gar nichts, eine Zahl, einen Text, ein hochkomplexes Objekt oder gar eine Objektsammlung in Form eines Sammlungstyps (Liste, Array, …) reinhaust, bleibt vollkommen Dir überlassen.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    @Tizu170 Das ist insbesondere da nützlich, wenn Du Events mehreres Controls über einen Event-Handler abarbeitest.
    Im Argument Sender As Object bekommst Du das sendende Control, und in dessen Tag-Eigenschaft kann stehen, was Du halt so zur Weiterbearbeitung brauchst, z.B. der Index in einer Tabelle.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Kommt darauf an, was du als "richtige" Funktion bewertest :)

    Also es hat keine (sichtbaren oder merkbare) Eigenschaften, aber du kannst es für einige Anwendungsfälle nutzen.
    Als ich noch mit WinForms gearbeitet habe, war mein Anwendungszweck genau der, den @RodFromGermany geschildert hat (dann brauchst du z.B. nicht einen Sub für jeden Button sondern kannst über die Tag Eigenschaft unterscheiden, welcher Button geklickt wurde).....

    LG
    Florian
    ----

    WebApps mit C#: Blazor

    florian03 schrieb:

    Kommt darauf an, was du als "richtige" Funktion bewertest
    ¯\_(ツ)_/¯

    florian03 schrieb:

    Also es hat keine (sichtbaren oder merkbare) Eigenschaften, aber du kannst es für einige Anwendungsfälle nutzen.
    Genau das meine ich :)
    Drücke auf Hilfreich, wenn dir dieser Post geholfen hat!
    Mein aktuelles Projekt
    Codar: 19%

    Link: bald