Download und Installieren von Datein

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von TheDoctorWho.

    Download und Installieren von Datein

    Hallo Zusammen

    ich möchte ein Programm herunterladen und das es anschliessend direkt Installeirt wird.

    Im folgenden Beispiel habe ich Java als Beispiel genommen.

    VB.NET-Quellcode

    1. Private WithEvents Prc As Process
    2. Private Sub Button1_Click(sender As Object, e As EventArgs) Handles Button1.Click
    3. My.Computer.Network.DownloadFile("https://javadl.oracle.com/webapps/download/AutoDL?BundleId=242988_a4634525489241b9a9e1aa73d9e118e6", "c:\softdown\java32.exe")
    4. Prc = New Process
    5. Prc.StartInfo.FileName = "c:\softdown\java32.exe"
    6. Prc.EnableRaisingEvents = True
    7. prc.Start()
    8. End Sub


    1. Wie bekomme ich es hin das der das die Installation erst startet wenn der Download beendet ist ?
    2. Der download hat nach 1kb abgebrochen , wie kann ich den komplett durchführen ?
    Zu 1) Verwende die WebClient Klasse und hier die WebClient.DownloadFileAsync Methode. Du kannst entsprechende Events benutzen und prüfen ob der Download erfolgreich war.


    kannst du mir bitte da was genauer helfen ? hab noch nie mit web.client class gearbeitet

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub Button1_Click(sender As Object, e As EventArgs) Handles Button1.Click
    2. Using client As New WebClient
    3. client.DownloadFileAsync("https://javadl.oracle.com/webapps/download/AutoDL?BundleId=242988_a4634525489241b9a9e1aa73d9e118e6", "c:\softdown\java32.exe")
    4. RichTextBox1.Text = value
    5. End Using
    6. End Sub
    7. Private Sub Prc_Exit(sender As Object, e As EventArgs) Handles Prc.Exited
    8. MessageBox.Show(String.Format("Prozess beendet, Exit-Code = {0}", Prc.ExitCode))
    9. End Sub

    ich komme hier gar nicht mehr weiter

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „TheDoctorWho“ ()

    Nach dem gestern keine Hinweise mehr kamen für die Umsetzung habe ich von 2004 ein tread gefunden hier, mit einem einfachen vorschlag

    VB.NET-Quellcode

    1. Imports System
    2. Imports System.Net
    3. Imports System.IO
    4. Public Class Form1
    5. Sub Main()
    6. DwlByLink("https://javadl.oracle.com/webapps/download/AutoDL?BundleId=242988_a4634525489241b9a9e1aa73d9e118e6", "C:\softdown\java32.exe")
    7. End Sub
    8. Public Sub DwlByLink(myLink As String, myFile As String)
    9. Try
    10. Dim myRequest As System.Net.WebRequest = System.Net.WebRequest.Create(myLink)
    11. Dim myResponse As System.Net.WebResponse = myRequest.GetResponse()
    12. Dim myStream As System.IO.Stream = myResponse.GetResponseStream()
    13. Dim myReader As New System.IO.BinaryReader(myStream)
    14. 'Datei speichern
    15. Dim myFileStream As New System.IO.FileStream(myFile, System.IO.FileMode.Create)
    16. Dim i As Long
    17. For i = 1 To myResponse.ContentLength
    18. myFileStream.WriteByte(myReader.ReadByte())
    19. Next i
    20. myFileStream.Flush()
    21. myFileStream.Close()
    22. Catch exc As Exception
    23. 'Fehlerbehandlung
    24. End Try
    25. End Sub
    26. Private Sub Button1_Click(sender As Object, e As EventArgs) Handles Button1.Click
    27. Main()
    28. End Sub
    29. End Class


    Nun meine nächste Frage ?
    wie kann ich hier mehrere downloads gleichzeitig laufen lassen ?
    Wenn du es nicht schaffts mit dem Suchbegriff DownloadFileAsync etwas verwertbares zu finden, dann tut es mir leid. Selbst hier im Forum findet sich etliches und auch jüngeres.
    Z.B. dieser Thread hier, den ich auch über Google mit nur diesen einen Suchbegriff gefunden habe. Warum soll ich auf solche Fragen noch weiter eingehen, wenn du offensichtlich nicht bemüht bist dir erst einmal selbst zu helfen?