mysql data adapter ohne password etc. im code

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von petaod.

    mysql data adapter ohne password etc. im code

    Servus zusammen, wie man Datenbank connections aufbaut ist mir bewusst, nur möchte ich meine user credentials nicht im Code drinnen haben, gibt es eine Möglichkeit diese während der Laufzeit von irgendwo abzufragen, bspw. ftp / sftp Server und wenn ja wie? Ich möchte es auch nicht so machen, dass ich jede Abfrage als PHP file habe, sondern nur die credentials abfrage und damit dann weiterhin im Code meine abfragen machen kann. Hat dazu jemand eine idee? ?(
    Rosen sind rot, Döner ist lecker, Koaxialkabelverbindungsstecker!

    xored schrieb:

    Wenn du die Daten per Laufzeit irgendwo herziehst, stehen sie immer irgendwo im Speicher. Also ist PHP die bessere Lösung leider.


    Jo, hab ich mir leider auch schon gedacht, weißt du ob's da irgendwo ein tutorial zu gibt, wie ich den connection string aus php raus bekomme?
    Rosen sind rot, Döner ist lecker, Koaxialkabelverbindungsstecker!

    Jr112 schrieb:

    wie ich den connection string aus php raus bekomme
    Das hilft auch nichts.
    Spätestens wenn dein Programm einen Connect auf die Datenbank machst, sind die Credentials per Trace rauszukriegen.
    Du kannst das nur verhindern, wenn du den DB-Zugriff auf einen Server verlagerst (PHP oder ASP.Net) und dein Programm sich mit dem Server unterhält, der nur die legitimen Daten aus der DB weitergibt.

    Wenn du nur vermeiden willst, die Daten im Klartext im Programm zu speichern, kannst du sie auch verschlüsselt im Programm ablegen.
    Aber, wie gesagt, spätestens wenn du die DB-Verbindung aufbaust lässt sich das knacken.

    Falls du einen SQL-Server im Firmennetz ansprechen willst, kannst du die Daten auch über die Windows-Credentials zugänglich machen (Stichwort Integrated Security).
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „petaod“ ()