For-Schleife mit If-Abfrage für Zellenformatierung

  • Excel

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Tobi_der_VBA-Neuling.

    For-Schleife mit If-Abfrage für Zellenformatierung

    Hallo liebe Community,

    Eure Beiträge konnten mir schon ein paar Mal weiterhelfen und dafür möchte ich mich bei Euch bedanken! Jetzt habe ich ein Problem zu dem ich nirgends eine Antwort finde. Vielleicht könnt Ihr mir helfen!
    Beachtet dass ich noch nicht viele For und If Abfragen durchgeführt habe. Fehler werden bestimmt in meinem Code vorhanden sein. :/

    Ich möchte die Spalte 10/J in meinem Excel Blatt farblich markieren, wenn dort das Datum jünger oder älter als ein Jahr ist. Dafür habe ich mir eine Hilfspalte angelegt in der ich die Excel-Formel Datedif anwende (Spalte 38). In Zeile 37 habe ich =heute(). Ich habe in Spalte J jede unterschiedliche Daten die ich prüfen muss. Absolute Werte sind für mein Problem nicht sinnvoll. Es muss Zeile für Zeile geprüft werden, ob die Markierung angewandt werden darf.

    Quellcode

    1. Dim i As Integer
    2. For i = 2 To 10000
    3. If Cells(i, 38) > 365 Then
    4. Cells(i, 10).Select
    5. With Selection.FormatConditions(1).Font
    6. .Strikethrough = False
    7. .Color = -11489280
    8. .TintAndShade = 0
    9. End With
    10. Else
    11. Cells(i, 10).Select
    12. With Selection.FormatConditions(1).Interior
    13. .PatternColorIndex = xlAutomatic
    14. .Color = 255
    15. .TintAndShade = 0
    16. End With
    17. End If
    18. Next


    Die Formartierungen habe ich aus dem Makrorekorder und ob sie so überhaupt in einer IF-Abfrage verwendbar sind, weiß ich nicht.

    Ich freue mich über jede Hilfe!

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „Tobi_der_VBA-Neuling“ ()