Kein Remote Access zu Mysql server V. 8.0.21 möglich

  • VB.NET

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Drachie.

    Kein Remote Access zu Mysql server V. 8.0.21 möglich

    Servus, folgendes Problem, habe übergangsweise einen mysql Server aufm Rechner welcher soweit auch läuft. Localhost kann verbinden und ich selbst von meinem Rechner aus auch auf meine IP. Was nicht funktioniert ist der Remote Access...in der Windows firewall ist 3306 offen, die bind adress ist auf 0.0.0.0 festgelegt, der mysql Benutzer darf von jeder ip Adresse verbinden. Auch in meiner fritz box ist für meinen rechner 3306 frei, ich habe jene sogar mal komplett aktiviert, trotzdem von außen keine Verbindung möglich...hat wer ne Idee was der Fehler sein könnte?
    Rosen sind rot, Döner ist lecker, Koaxialkabelverbindungsstecker!
    "Geht nicht" gibt es nicht. Was kommt für eine Fehlermeldung wenn du dich verbindest?
    Bitte mal hier rein kopieren / einen Screenshot machen oder sowas.

    Gibt ein paar Möglichkeiten weswegen das nicht funktioniert aber da müsste man sehen was genau für eine Fehlermeldung kommt.
    Grüße , xChRoNiKx

    Nützliche Links:
    Visual Studio Empfohlene Einstellungen | Try-Catch heißes Eisen
    Ist die IP sicher auch die richtige?
    Für mich sieht das nach einer Lokalen-Netzwerk IP aus. Mit der kannst du natürlich nicht über das Internet auf den Server zugreifen.
    Dafür brauchst du schon deine Öffentliche IP die du bei myip.is z.b. dir anschauen kannst.

    Da du sagst das es von deinem Rechner aus geht wird es daran liegen das du eine Interne IP versuchst zu verwenden um von Aussen zuzugreifen.
    Grüße , xChRoNiKx

    Nützliche Links:
    Visual Studio Empfohlene Einstellungen | Try-Catch heißes Eisen
    So, tatsächlich habe ich eine andere IPv4 Adresse, mit der hat sich der fehler nun verändert und heißt 111, kurz nachgeschaut, anscheinend was mit der bind adress, die eigentlich auf 0.0.0.0 seien müsste.
    Rosen sind rot, Döner ist lecker, Koaxialkabelverbindungsstecker!

    Jr112 schrieb:

    Portweiterleitung? Inwiefern?
    Du musst, wenn du vom Internet auf deine DB zugreifen willst, die öffentliche IP-Adresse angeben (wurde ja schon erwähnt).
    Der Call landet dann auf deinem Router, der natürlich deine Datenbank nicht kennt und versucht, die Verbindung zu einem Port auf dem Router zu leiten.
    Deswegen musst du dem Router mitteilen, wenn ein Connect auf diesem Port kommt, dass er die Anfrage auf deinen PC weiterleiten muss.
    Hier eine Anleitung: praxistipps.chip.de/fritzbox-p…aktivieren-so-gehts_47104
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --
    So, ich hab's nun raus woran es liegt, und zwar am DS-Lite in der FritzBox...mal schauen wie ich das beseitigt bekomme, auf jeden fall danke für die mithilfe!
    Rosen sind rot, Döner ist lecker, Koaxialkabelverbindungsstecker!
    hab ich schon versucht, Problem: nach jedem Neustart eine neue ipv6 Adresse, kann ich die irgendwie konstant machen?
    Rosen sind rot, Döner ist lecker, Koaxialkabelverbindungsstecker!
    Die IPv6 Adresse die dein Rechner hat, kannst du fest zuweisen in der Fritzbox für das interne Netzwerk. dann die Portfreigabe in der Fritxbox konfigurieren, das die Externe IP nach intern per NAT aufgelöst wird.

    Mal abgesehen davon, das es leichtsinnig ist einen SQL Server direkt frei zu geben über den standart Port. den solltest du ändern oder wenn du schon den Port freigbt, die Verbindung SSL/TLS verschlüssen und nur verschlüsselte Verbindungen zulassen