Combobox in DGV Zelle

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Maltur.

    Combobox in DGV Zelle

    Hallo zusammen,

    ich bin wieder an einem Punkt an dem ich nicht weiter komme und hoffe Ihr könnt mir etwas weiter helfen.

    In meiner DGV ist in der letzten Spalte (Spalte 8) aber in jeder Zeile ein Button. Nun möchte ich, wenn ich auf den Button in z.B. Zeile 5 klicke, dass NUR in der Zeile 5 und Spalte 5 eine Combobox erscheint und sonst in keiner anderen Zeile oder Spalte.

    Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen verständlich erklären. Ich bin Anfänger und würde mich über ein Codebeispiel freuen.


    Viele Grüße
    @Maltur Wenn Du ein Anfänger bist, geht das so nicht.
    Das DGV bietet Spalten mit ComboBoxen an, nicht aber einzelne Zellen.
    Was Du machen kannst, einen randlosen Dialog bauen mit genau Deiner ComboBox, den Du dann an genau Deiner gewünschten Position darstellst.
    Feddich.
    Wenn Du fertigen Code haben willst, geh in das unterforum Marktplatz und mach ein Angebot.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Ich bin Anfänger und würde mich über ein Codebeispiel freuen.


    Bitteschön...

    Form

    VB.NET-Quellcode

    1. Public Class frmPersonView
    2. Private GenderList As List(Of String)
    3. Private PersonList As List(Of Person)
    4. Private Sub Jahresansicht_Load(sender As Object, e As EventArgs) Handles MyBase.Load
    5. FormatDatagrid()
    6. GenderList = New List(Of String) From {"Männlich", "Weiblich", "Divers"}
    7. PersonList = New List(Of Person) From {New Person With {.ID = 1, .Firstname = "Max", .Lastname = "Mustermann", .DateOfBirth = New Date(2000, 1, 1), .Gender = "Männlich"},