Applikation von VB6 nach VB?

  • VB.NET

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    Applikation von VB6 nach VB?

    Hallo zusammen,

    ich bin seit heute frisch im Forum und hoffe, dass ich hier nun im richtigen Unterforum poste.

    Ich habe vor mehr als 25 Jahren begonnen eine Applikation zu schreiben, die einen Datensatz aus einer Access-DB ausliest und diesen dann als Formular mit vielen Strichen und weiterem Text direkt auf dem Drucker ausgibt. Begonnen hat das Ganze mal auf VB4 und hat aktuell Stand VB6. Seit min. 15 Jahren gab es keinen Änderungsbedarf und alles läuft noch stabil.

    Bei den Ausdrucken handelt es sich um leere Tabellen bzw. ein Chart zu denen in Abhängigkeit vom Datensatz jeweils die Skalierung neu berechnet und mit ausgedruckt werden muss. Für Leute mit Bezug zur QS - es handelt sich um Qualitätsregelkarten.

    Jetzt besteht der Bedarf dieses Programm nochmals zu erweitern. Dummerweis läuft meine damalige Entwicklungsumgebung nicht mehr bzw. hat der Rechner das Zeitliche gesegnet. Aus diesem Grunde bin ich am überlegen alles nochmals neu zu erstellen und auf eine der .Net basierenden Varianten von VB upzugraden/neu zu entwickeln. Natürlich habe ich auch schon ein wenig gebastelt und viel gelesen, aber richtig weiter gekommen bin ich bislang noch nicht.

    Unter VB6 habe ich vom Prinzip her die Linien über den Befehl " Printer.Line (X1, 1)-(X2, Y2)" ausgegeben und die Position der Texte mit Printer.CurrentX = xx, Printer.CurrentY = yy, Printer.Print "Text" bestimmt. Im Ausdruck kommt dann so etwas heraus:



    Inzwischen habe ich mehrere Stunden gelesen und probiert, aber keine ähnliche Möglichkeit unter den aktuellen VB Versionen gefunden. Hier bitte ich nun um ein paar Tipps und Hinweise, wie ich so etwas mit modernen Mitteln realisieren kann. Die Anbindung an die Datenbank und die notwendigen Berechnungen sind ja inzwischen viel einfacher geworden.

    Danke für Eure Unterstützung.

    Viele Grüße
    Arndt

    Arndt schrieb:

    Seit min. 15 Jahren gab es keinen Änderungsbedarf und alles läuft noch stabil.
    Wenn du so ein altes Programm nochmals ein wenig erweitern musst, würde ich auf einem Rechner VB6 installieren.
    Die ISOs findest du hier: archive.org/details/en_vb6_ent_en_us

    Das unter VB.Net neu zu schreiben und stabil zu kriegen, wirst du sehr viel Zeit reinstecken müssen.
    Aber vielleicht auch viel dabei lernen ;)
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „petaod“ ()

    Willkommen im Forum.

    Hellfire-Response:
    Nun, Du packst ein PrintDocument (PD) auf's Form, ein PrintPreviewControl (PPC), weist dem PPC das PD zu und führst als Code aus: DeinPPC.InvalidatePreview
    Dadurch wird das PrintPage-Event gefeuert, welches Du durch den PrintPage-EventHandler des PDs abfangen kannst. Als Parameter des EventHandlers gibt es das e. Da kannst Du dann die Sau rauslassen, z.B. mit

    VB.NET-Quellcode

    1. e.Graphics.DrawLine(Pens.Black, x1, y1, x2, y2)
    oder e.Graphics.DrawText(…). Oder, oder, oder
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    @Arndt Wewnn, dann drucken wir anständig:
    Drucken mehrseitiger Dokumente
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!