Methode FileInfo

  • VB.NET

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    Methode FileInfo

    Ich hätte eine Frage nur Methode My.Computer.FileSystem.RenameFile und zur Methode FileInfo.

    Mir wurde gesagt, ich solle My.Computer.FileSystem.RenameFile nicht verwenden, da sie zum Namespace VisualBasic angehört. Um dies besser zu verstehen, stelle ich mir die Frage, was dies genau heißt.

    Ich erkläre es mir selbst so, dass My.Computer.FileSystem.RenameFile ausschließlich in VB verwendet werden kann, hingegen die FileInfo lasse auch z.B. im C# Verwendung findet.

    *Topic verschoben*

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Marcus Gräfe“ ()

    Das Hauptproblem ist, dass mit dem VisualBasic Namespace Dinge mitkommen, die als Umstiegshilfe von VB6 gedacht waren. Aus Kompatibilitätsgründen, und weil es wohl von der großteil der VB-Community (nicht hier) so verlangt wird, ist dieser Namespace jedoch weiterhin verfügbar. Natürlich könnte man den Namespace auch in C# einfügen, jedoch wird hiervon generell abgesehen.

    Für deine Beispiele, Anstatt My.Computer.FileSystem.RenameFile, könntest du mit .NET System.IO.File.Move benutzen. Es gibt für fast alles in dem VisualBasic Namespace ein .NET Equivalent, denn immerhin ist dieser Namespace größtenteils auch nur ein Wrapper um .NET.
    Um es auf den Punkt zu bringen: Es gab früher VB6, welches in der Programmierwelt verpönt ist. Heute gibt es Befehle, die effizeinter sind ^^ Deswegen nicht MsgBox schreiben, sondern MessageBox.Show("")
    Ein weiterer Grund, den man in diesem Thread bringen sollte, ist: du solltest immer Option Strict On verwenden. Dann werden Fehler schneller erkannt (die sonst nicht erkannt würden), du kannst sie beheben und sie treten später nicht auf. Letzten Endes kann VB.Net mit diesen beiden Punkten konkurrenzfähig zu C# werden.
    Bilder
    • Screenshot 2020-10-12 110311.png

      8,58 kB, 261×174, 158 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bartosz“ ()

    uNbRaKe schrieb:

    Ich hätte eine Frage nur Methode My.Computer.FileSystem.RenameFile und zur Methode FileInfo
    Ähm - FileInfo ist keine Methode, sondern eine Klasse.

    Ein Problem, was noch nicht erwähnt wurde ist, dass .Net-Klassen sehr komfortabel und vollständig dokumentiert sind.
    FileInfo findest du im ObjectBrowser, und alles was näher oder entfernter damit zu tun hat.

    My.Computer.FileSystem.RenameFile findest du im ObjectBrowser nicht (oder ich wüsste nicht wie). Es ist ja auch keine Klasse, sondern eine Methode.

    Zum OB gugge vb-paradise.de/allgemeines/tip…rial-zur-visualstudio-ide