Zellen auslesen und in Liste übernehmen

  • Excel

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von IDee.

    Zellen auslesen und in Liste übernehmen

    Schönen Guten Tag,
    ich möchte nicht um den heißen Brei herumreden, ich habe keinerlei Ahnung von dem Ganzen hier, bin aber leider darauf angewiesen, eine einmalige Hilfe in Anspruch nehmen zu müssen. Da es wirklich einmalig ist und ich in Zukunft auch nicht mehr mit dem Thema beschäftigen kann, würde ich mich über eine Hilfestellung sehr freuen und äußert dankbar sein.

    Folgende Situation müsste via kurzem knappen code für mich gelöst werden:

    Ich habe eine aktive Tabelle in Excel. Hier sollen in Spalte A und B beliebig viele Daten einegefügt werden können(Spalte A Artikelnummer; Spalte B Artikelname). Das heißt die spätere Zeilenanzahl ist unbekannt. Mit Klick auf einen Button wird eine Userform geladen. Hier gibt es 2 Textbox und 2 Button sowie 2-4 Komboboxen.

    Jetzt soll bei Klick auf Button1(Caption:"Artikel laden") die erste befüllte Zeile gefunden werden und der Wert aus Spalte A in Textbox 1 geschrieben werden sowie der Wert aus Spalte B in Textbox 2 geschrieben werden. Jetzt soll man in eine der beiden (z.B. die erste) Komboboxen einen Wert auswählen können, welcher dann in Spalte C in der jeweiligen Zeile eingetragen wird, Wert der Kombobox 2 dann in Spalte D usw.
    Wenn eien Kombobox leer bleibt, soll diese dann üebrsprungen werden. Am Ende soll der Caption des Buttons sich noch in "Nächster Artikel" ändern und bei Klick soll dann automatisch die näcshte befüllte Zeile gefunden werden und der gleiche Ablauf. Dieses müsste so lange funktionieren, bis eine leere Zeile erreicht ist.

    Ich wäre euch so dankbar, würdet ihr mir kurz helfen. Ich weiß es ist viuel verlangt und ich könnte auch einen Dienstleister ansprechen, nur muss ich zugeben, das Geld ist knapp. Daher probiere ich es erst einmal hier und hoffe auf eure Güte.
    Vielen Dank im Voraus und freundlich Grüße
    m0ckingbiRd