Elektronik für Fast-Anfänger

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von oobdoo.

    Elektronik für Fast-Anfänger

    Hallo zusammen,

    der ein oder andere hier weiß, sofern er mein Profil angeschaut hat, das ich mich - also zummindest einwenig - in der Microcontollertechnik auskenne.
    Nun ist es so, dass ich im Bereich der Elektronik und Elektrotechnik bereits einiges an wissen habe, mir jedoch auch einiges an Wissen fehlt.

    Gerade wissen über Dinge wie OpAmps, Transistoren, Spulen, Kondensatoren - also sehr grundlegende Sachen - fehlt mir, was mich also auch davon abhält Schaltungen zu entwerfen, die mehr enthalten, als Elemente die mit "Logic Level" - also "Ein=5V/3V" und "Aus" - arbeiten.
    Bspw. die Ansteuerung eines MOSFET über einen Microcontroller mit einem Treiber oder via Treiberschaltung.

    Meine Frage ist daher die folgende: Kann mir jemand ein Buch, einen Kurs, eine Website oder deresgleichen empfehlen - vorzugsweise nichts was einen haufen Geld kostet, ist ja nur eine Hobbysache - die sich mit eben diesen Dingen beschäftigen, also so, dass ich auch irgendwann in der Lage bin eigene Schaltungen "auf mittlerem Niveau" - also nicht die nächste High-Speed SSD - zu entwerfen.

    Sämtliche Antworten, aber auch Anregungen und Tipps sind willkommen.

    LuaX

    *Topic verschoben*
    *Oh da war ich wohl ne Etage zu tief*

    こんにちわ
    Achte beim stellen von Fragen auf eine genaue Fragestellung, mir passiert das selbst häufig, andere können dir dann nicht so gut helfen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „LuaX“ ()

    Hi @LuaX
    ich kann dir mikrocontroller.net empfehlen, Unterforum Analogelektronik
    mikrocontroller.net/forum/analogtechnik

    Dort sind natürlich Ingenieure und Techniker unterwegs, die sonst was für Probleme lösen und wenn du von den Grundlagen keine Ahnung hast, ist dat schlecht. Frag dort nicht "Was ist ein induktiver Schlag". Aber wenn du die Grundlagen gelernt hast, dann kannst du dich dort gerne melden und bekommst Hilfe beim Aufbau der Schaltung :)

    Und solange kannst du hier experimentieren
    falstad.com/circuit/
    An die Neulinge: Nutzt Option Strict On und Option Infer Off. Dadurch kommt ihr mit Datentypumwandlungen nicht durcheinander und der Code verbessert sich um Einiges! Solche Fehler à la Dim Beispiel As Integer = "123" können nicht mehr passieren.