DataGridView, Date/DateTime ohne Sekunden

  • VB.NET

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von BlueLagoonX.

    DataGridView, Date/DateTime ohne Sekunden

    Moin,

    im DGV werden Datumsfelder per Default mit MM.dd.yyyy HH:mm formatiert angezeigt.
    Leider fehlt hier das Datum. Natürlich könnte man jetzt für jede Spalte, welche ein Datum enthält selber formatieren ...

    VB.NET-Quellcode

    1. ​.DefaultCellStyle.Format = "yyyy.MM.dd HH:mm:ss"


    Gibt es dafür eine Einstellung im DGV, dass Datumswerte wirklich vollständig angezeigt werden, ohne selber formatieren zu müssen?

    Grüße :)

    BlueLagoonX schrieb:

    im DGV werden Datumsfelder per Default mit MM.dd.yyyy HH:mm formatiert angezeigt.
    Leider fehlt hier das Datum.
    Da passt aber inhaltlich was nicht. Da fehlt wohl der Hinweis mit ner angeschlossenen DataTable und wenn, dann fehlen Sekunden, nicht das Datum.
    Ich's find's aber interessant, dass beim Hinzufügen von Date.Now in eine Zelle eines ungebundenen DGVs die Sekunden mit angezeigt werden, wenn man den Wert aber in eine DataTable reinwirft, dann nicht - obwohl es in der DataTable korrekt/vollständig/inkl. Sekunden abgespeichert wird.

    ##########

    Der FormattedValue ist jeweils ein anderer. Der quasi-Raw-Value ist gleich. So als erster Hinweis.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“ ()

    die möglichkeiten wären

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub Button1_Click(sender As System.Object, e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
    2. Dim now As DateTime = DateTime.Now
    3. Debug.WriteLine(now.ToString("d"))
    4. Debug.WriteLine(now.ToString("D"))
    5. Debug.WriteLine(now.ToString("f"))
    6. Debug.WriteLine(now.ToString("F"))
    7. Debug.WriteLine(now.ToString("g"))
    8. Debug.WriteLine(now.ToString("G"))
    9. Debug.WriteLine(now.ToString("m"))
    10. Debug.WriteLine(now.ToString("M"))
    11. Debug.WriteLine(now.ToString("o"))
    12. Debug.WriteLine(now.ToString("O"))
    13. Debug.WriteLine(now.ToString("s"))
    14. Debug.WriteLine(now.ToString("t"))
    15. Debug.WriteLine(now.ToString("T"))
    16. Debug.WriteLine(now.ToString("u"))
    17. Debug.WriteLine(now.ToString("U"))
    18. Debug.WriteLine(now.ToString("y"))
    19. Debug.WriteLine(now.ToString("Y"))
    20. End Sub


    für dein DGV

    VB.NET-Quellcode

    1. 'column angeben
    2. DataGridView1.Columns(2).DefaultCellStyle.Format = "G"
    @Kasi:

    BlueLagoonX schrieb:

    Gibt es dafür eine Einstellung im DGV, dass Datumswerte wirklich vollständig angezeigt werden, ohne selber formatieren zu müssen?

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    @VB1963
    Die selbst erstellten DGV Columns stehen auf meiner ToDo Liste für den Winter, wenn ich mal Zeit habe. Danke für den Link.

    @VaporiZed
    Stimmt, es sollte Sekunden und nicht Datum heißen.
    An das DGV angebunden wären DataTable, DataSet oder List (Of T).
    Was du beobachtet hast, ist mir aber auch aufgefallen.

    Dann bleibt es beim Händischen Formatieren der Spalten im Code.