Daten aus SQL Server in Excel exportieren und dann per VBA in Access Tabelle anfügen

  • Access

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Gabe.

    Daten aus SQL Server in Excel exportieren und dann per VBA in Access Tabelle anfügen

    Hallo Zusammen

    Bin seit langem stiller Leser, nun kommt der Zeitpunkt an dem ich doch eine Frage habe da ich auch mit der Suchfunktion nichts gefunden habe das mir Helfen könnte.
    Zu meinem Problem, ich möchte gerne eine Excel Tabelle die ich von einem SQL Server ziehe per VBA die Tabelle automatisch in einer bestehenden Access Tabelle anfügen und speichern. Direkt vom Server geht nicht(oder habe ich nicht hinbekommen) wegen der Formatierung.
    Momentan werden die Daten aus der Tabelle mit Ctrl. C von Excel in Access mit Daten unten einfügen kopiert. Gibt es dazu eine Lösung mit VBA das man dies mit einem Klick erledigt hat? Hätte dafür jemand eine Idee?
    Anfügeabfrage kommt auch nicht in Frage da die Überschriften nicht übereinstimmen.

    Ich danke schon mal im Voraus.

    Grüsse
    Gabe
    Vielen Dank für den Tipp.
    Ansprechen ist keine Option da nach ca. 4 Wochen die Daten vom Server abgespeichert werden und nicht mehr zur Verfügung stehen.
    Die Excel ist dazwischen das ich das Datumsformat ändern kann von "TT.MM.JJJJ hh:mm:ss" auf "TT.MM.JJJJ" mit einer Hilfsspalte. Da bei der Abfrage ansonsten zu viele Zeilen entstehen um eine Analyse zu erstellen.
    Bei Änderung in Access oder Excel des Datumsformat hat mir Access trotzdem jedes mal die Uhrzeit berücksichtigt. Denke das Access die Daten trotzdem berücksichtig hab auch keine Lösung auser über Excel gefunden. Und die Daten sollten täglich nachgeführt werden in der selben Tabelle in Access.
    Und direkt Import vom SQL hab ich nicht hinbekommen das es mir jedes mal nur die Sucheinstellungsleiste gezogen hat anstatt die Tabelle.

    Gabe schrieb:

    hab auch keine Lösung auser über Excel gefunden.
    Du kannst problemlos die Uhrzeit im SELECT schon ausblenden.
    Bei SQL-Server zum Beispiel mit der CONVERT Funktion.
    Jedenfalls scheint mir der Ansatz mittels Excel-Zwischenkrücke von allen Möglichkeiten die unangebrachteste zu sein.
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --
    Ja da wenn das so einfach wäre. Leider habe ich nur Zugriff über deb Browser im SQL und kann nur Daten abfragen und nichts verstellen. Daher brauche ich einen anderen Lösungsansatz. Und ja die Lösung ist nicht wirklich optimal nichtmal ansatzweise. Gibt es zumindest in Access ne Lösung? Leider kenn ich mich damit nicht so gut aus, hab bis jetzt nur geschafft das nur das Datum angezeigt wird aber in der Abfrage wurde in der gruppierung die Uhrzeit trotzdem berücksichtigt.