DataGridView / RowValidating / Wert einer Zelle nicht löschen bei ESC

  • VB.NET

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von VaporiZed.

    DataGridView / RowValidating / Wert einer Zelle nicht löschen bei ESC

    Hallo!

    Wenn ich im DataGridView den Wert einer Zelle ändere kann ich während der Eingabe, also solang das EditingControl aktiv ist, die Escape-Taste drücken und der Ursprüngliche Wert der Zelle bleibt erhalten..ich breche also die Bearbeitung der Zelle ab!
    So solls sein!
    Jetzt ist´s bei mir so, wenn ich eine Zelle bearbeitet hab und in der selben Reihe eine andere Zelle markiere und ESC drücke die zuvor bearbeitete Zelle den alten Wert zugewiesen bekommt..nur wenn ich eine Zelle in einer anderen Reihe markiere bewirkt die ESC-Taste nichts!
    Wie kann ich das "RowValidating-Event" nach bearbeiten einer Zelle veranlassen?

    Also selbst wenn ich in der selben Zeile eine andere Zelle bearbeitet hab wird über mehrmaliges drücken von ESC die vorher editierte Zelle zurückgesetzt..ghh

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Morrison“ ()

    Das kann ich nicht bestätigen. Wenn ich eine Zelle verlassen habe (auch mit einem Wechsel zu einer Zelle derselben Row), kann ich ESC drücken soviel ich will, da ändert sich nix mehr. Probiert bei nem ungebundenen DGV.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    @VaporiZed Ich auch nicht.
    @Morrison Kannst Du mal eine ansonsten leere Form anhängen, die den Effekt reproduziert?
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Gut, jetzt wird's aber schwierig, weil wir jetzt Äpfel mit Glühbirnen vergleichen. Das sind ja erstmal 2 unterschiedliche CEs. Und ich hab leider keinen Zugang zum DgvX.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.