Matrix und DGV

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 116 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von toto.

    @toto Ich bin seit ca. 40 Jahren Mitglied eines Amateurorchesters. :D
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    @RodFromGermany WOW!!!!! Dann sollst wissen was ich meine, weil langsam glaube ich mich im Kreis zu drehen.

    @Gonger96 Bild ... und kannst du mir zeigen wie ich dein Snippet mit mehrere Akkorden benutzen kann?
    ich glaube es zu verstanden wie, kannst du mir nur bei den Fehler helfen?
    Bilder
    • 1.jpg

      23,06 kB, 752×214, 40 mal angesehen
    lg toto
    @toto Ich bitte Dich jetzt zum letzten Mal, zu Post #18 Stellung zu beziehen.
    Ansonsten bin ich draußen.
    ====
    Ich verstehe sehr wohl, was Du meinst, nur möchte ich Dich dahin bewegen, dass Du das Gesamt-Software- bzw. Algorithmus-Problem erfasst.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Zu post#41:
    ich habs immer nochnicht verstanden.
    Was ist Eingabe, was ist Ausgabe? (und was genau macht Gongers Snippet)?
    Wird eine Reihe von Akkorden eingegeben, und soll eine Reihe transponierter Akkorde bei rauskommen?
    Wird eine Reihe von Akkord-Namen eingegeben, und soll eine Reihe transponierter Akkord-Namen bei rauskommen?
    Beachte den Unterschied: Einen Akkord verstehe ich als mehrere Töne, da wäre erstmal zu klären, wie man einen Ton darstellt: Als Enum, Zahl, String?
    Ein Akkord-Name ist einfach ein String.
    Und dann jeweils die besagte Frage: Willst du eine Liste davon eingeben und rausbekommen, oder nur einen einzelnen?



    Aber in mir keimt grad eine ganz neue Vermutung auf - die dann endlich auch mal einen Sinn ergäbe:
    Möchtest du vielleicht eine Akkord-Folge von einer Tonart in eine andere transponieren?
    Mir ist der Begriff Tonart hier im Thread noch nicht untergekommen, und das wäre ja nochmal eine ganz andere Entität, neben den hier vielbesprochenden Tönen und Akkorden.
    Wenn ich richtig liege, müsste dann von nun an nur noch von Tonart und Akkord gesprochen werden, Töne wären für dieses Anliegen gänzlich irrelevant.



    hach - da stehts ja!

    toto schrieb:

    Ich will also von eine vorgegebene Akkordfolge in eine andere Tonart umschreiben.
    Endlich ist es raus - hurra! der TE hat formuliert, was er machen will. (Und Gongers Snippet sieht zwar gut aus, macht das aber nicht).
    Nun kann man endlich anfangen, daran zu arbeiten.
    Wie gesagt - kleiner Tipp: Noten sind hier irrelevant, es geht um Tonarten und AkkordNamen (Beachte: Akkord-Namen, keine Akkorde im Sinne einzelner Töne)

    Ich kann auch gleich einen Vorschlag machen:
    Input muss sein:
    1. Ursprungs-Tonart(Name)
    2. gewünschte AusgangsTonart(Name)
    3. Liste der Ursprungs-Akkord(Namen)
    Output ist:
    1. Liste der transponierten Akkord(Namen)

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „ErfinderDesRades“ ()

    @RodFromGermanyim Primzip stimmt, du gehst 4 schritte nach unten, dann aber:
    ... unten die letzte zwei noten sind e und f

    snippet von @'Gonger96' vorschwob

    schon aber meldet immer noch Fehler

    Ich hoffe dein #Post18 beantwortet zu haben

    @ErfinderDesRades du liegst richtig, aus #Post41
    Ich will also von eine vorgegebene Akkordfolge in eine andere Tonart umschreiben.


    Habe aber von Anfang an immer von Akkorden in eine andere Tonart zu schreiben
    Ich habe in #Post41 nur den Unterschied erklärt, zwischen Töne und Akkorden
    Willst du eine Liste davon eingeben und rausbekommen, oder nur einen einzelnen?


    Liste von Akkorde eingeben, Liste von Akkorden rausbekommen. (KEINE TÖNE MEHR, NIE WAR DAVON DIE REDE)
    Schau das bild in #Post1 DGV mit Liste von Akkorden diese sollen in eine andere TONART Transponiert werden.

    Ich weiß das Deutsch nicht meine Muttersprache ist aber VERDMM.....Ich weiß nicht mehr wie ich es erkläre kann.

    Ich hoffe mit diesem Thread klar geworden ist was ich vorhabe
    Bin bereit weitere Frage zu beantworten.

    lg toto

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „toto“ ()

    toto schrieb:

    Ich hoffe dein #Post18 beantwortet zu haben
    Nein.
    Wie soll sich Dein Programm verhalten?
    Soll die transponierte Melodie den Sprung nach dem 4. Ton machen oder nicht?
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    @RodFromGermany
    ES GIBT KEINE MELODIE
    ES GIBT NUR AKKORDEN
    (((((Aber im Prinzip ist das gleiche ob eine Note in eine Melodie den Sprung von eine TONART IN EINE ANDERE macht oder eine Akkord ))))))

    Wie soll sich Dein Programm verhalten?


    Es geht ganz einfach:
    eine Liste von bla...bla...bla soll nach eine Matrix in buu...buu...buu umgeschrieben werden


    @Gonger96 wenn da bist, kannst du mir den Fehler beheben damit ich dein Snippet ausprobieren kann?

    Danke

    lg toto
    @toto Dann ist ja das Problem vollständig gelöst. ;)
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Ich sehe da nur eine Matrix von Noten.
    Bzw das rote, das könnten Tonarten sein, aber das Schwarze darunter - das sind doch Noten - oder?
    Akkord-Namen finde ich da nirgends.

    In Post#1, das erste Bildchen - da sehe ich etwas, was ich für Akkord-Namen halten würde, so Sachen wie:
    C-7, D-7b5, D-7 G7+, F-0
    Ich hab keine Ahnung, was das konkret bedeutet, und ob es ein System gibt, nach dem sowas erstellt wird.
    Ich vermute aber, es sind Akkord-Namen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „ErfinderDesRades“ ()

    jetzt habe ich einen Wiki-Artikel gefunden, der Akkord-Symbole behandelt: de.wikipedia.org/wiki/Akkordsymbol
    Es gibt also ein System in diesen Namen - es ist blos recht kompliziert:
    Grossbuchstaben nennen den Grundton, - bezeichnet Moll, und Ziffern irgendetwas kompliziertes, was ich noch nicht verstanden hab.
    Mir sieht das jetzt so aus, als brauche man einen Parser für AkkordSymbole.
    Oder reicht es, den GrundTon zu verschieben, und das andere Gedöns kann bleiben?

    RodFromGermany schrieb:

    Eine Transponierung wäre dann lediglich die Addition eines Wertes auf den Grundton.
    Feddich.

    toto schrieb:

    EUREKA
    Bereits in Post #2.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    nicht die addition eines wertes auf den Grundton
    sondern die veräanderung des Grundtons und der rest bleibt

    aber leute, ihr macht daraus ein riesiges elefant
    so wie EDR erkannt hat
    Oder reicht es, den GrundTon zu verschieben, und das andere Gedöns kann bleiben?

    dasw ist es
    lg toto

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „toto“ ()

    @toto Genau das hätte Dir beim Lesen meines Beitrags einfallen können und müssen.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    @RodFromGermany bitte sei direkt,
    ich weiß nicht mehr welche beitrag du meinst

    Sorry daa stimmt
    die Addition eines Wertes auf den Grundton
    danit der grundton, aber nur der grundton sich verändert

    @ErfinderDesRades
    Oder reicht es, den GrundTon zu verschieben, und das andere Gedöns kann bleiben?


    er hat es erkannt, ob er helfen kann weiß ich nicht
    aber das ganz geht mir langasam in die länge, es kann nicht sein das daraus so eine LITANEI gemacht wird

    lg toto

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „toto“ ()

    toto schrieb:

    ich weiß nicht mehr welche beitrag du meinst
    Elementare Forumsfunktionalität:
    Klicke bei betreffendem Post auf den rot umrandeten Link.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!