Microsoft ACE Oledb 12.0

  • VB.NET

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von tragl.

    Microsoft ACE Oledb 12.0

    Ich will in eine vb.net Windows forms Anwendung eine Datenbank einbauen aber immer wenn ich visual studio mit der bereits in access erstellten Datenbank verbinden will kommt diese Fehlermeldung:"Der Microsoft ace oledb 12.0 Provider ist nicht auf dem computer registriert" ich habe auch schon Auf mehreren Foren gelesen welche Möglichkeiten es gibt aber die haben nicht geholfen.

    Thema verschoben ~ EaranMaleasi

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „EaranMaleasi“ ()

    Das hatte ich auch, es gibt 2 Möglichkeiten:

    1. Du installierst auf jedem Rechner die entsprechende Runtime für Access (drauf achten ob 32 oder 64 bit - das beißt sich ggf. mit einem installierten Office-Paket)
    2. Du wandelst deine Datenbank in das alte ".mdb"-Format um und fährst deine Anwendung auf x86 mit folgendem Connectionstring: $"Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0;Data Source={Datenbankdatei.mdb};Jet OLEDB:Database Password=DeinDatenBankPasswort"
    Wichtig ist, dass du die Anwendung wirklich auf x86 umstellst, nicht auf "anycpu" und nicht auf "x64"
    das läuft eigentlich auf jedem Rechner, ohne das etwas nachinstalliert werden muss.
    "Na, wie ist das Wetter bei dir?"
    "Caps Lock."
    "Hä?"
    "Shift ohne Ende!" :thumbsup:
    Auch mit 12.0-Provider? Würde mich wundern, bei mir ging's nämlich nicht. Das 2000-2003-Format ist ja ".mdb"
    Probier's dann spaßeshalber mal an einem anderen Rechner aus (am besten einen, wo kein Access installiert ist) - dann sollte das da auch nicht mehr klappen.
    Aber dann brauchst ja "nur" den Connectionstring anzupassen und deine Anwendung auf x86 umstellen ;)
    "Na, wie ist das Wetter bei dir?"
    "Caps Lock."
    "Hä?"
    "Shift ohne Ende!" :thumbsup: