ComboBox Einträge Serial Port

  • VB.NET

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    ComboBox Einträge Serial Port

    Hallo zusammen,

    vorerst: ich bin totaler Anfänger was vb angeht, und beherrsche höchstens die einfachsten Grundlagen. Dennoch möchte ich hier etwas basteln:

    Ein über RS232 an den PC angeschlossenes Gerät, erwartet alle 20 Sekunden eine Art Prüfsumme (wenn man das so nennen kann). Es beginnt beim verbinden mit "00", 20 Sekunden später wird "01" gesendet, dann "02" etc. Bis man bei 99 ist, dann beginnt das ganze von vorne.

    Ich überlege nun, wie man das am besten in VB implementieren kann...
    Meine erste Idee war, eine ComboBox zu erstellen (hidden), mit den Einträgen 00 bis 99.
    Und über einen Timer dann alle 20 Sekunden den nächsten Eintrag zu senden.
    Quasi "WENN ComboBox-Line 1 gesendet wurde, DANN als nächstes Line-2" etc, und nach der 99 dann wieder Line 1.

    Allerdings ist das wahrscheinlich keine besonders tolle Art, das ganze umzusetzen, oder? Dafür wäre es aber einfach.

    Hat jemand irgendwelche Ideen, wie man das intelligenter lösen könnte?

    Danke im Voraus
    Eine Integer-Variable und ein Timer, der eben das Signal sendet und dann die Variable um 1 erhöht?
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    @VaporiZed Jou.
    @AWS Variable in die Klasse, in der Timer-Tick-Prozedur die Variable
    • formatieren: .ToString("00") und senden
    • um 1 erhöhen
    • auf den Wert 100 testen, wenn ja, auf 0 setzen.
    Feddich.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!

    RodFromGermany schrieb:

    auf den Wert 100 testen, wenn ja, auf 0 setzen.

    Ich mag ja für sowas die Modulo-Operation lieber:

    C#-Quellcode

    1. x %= 100
    2. // Oder:
    3. x = x % 100

    In VB.NET ist das glaub ich so:

    VB.NET-Quellcode

    1. x = x Mod 100

    Mit freundlichen Grüßen,
    Thunderbolt
    @Thunderbolt Das ist dann die elegante programmiertechnische Umsetzung des Plans. :thumbsup:
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!