Problem mit Statusleiste

  • VB.NET

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von derremix.

    Problem mit Statusleiste

    Guten Morgen,
    ich bin noch ein absoluter Programmier Anfänger und benötige ein wenig Unterstützung zu einem Problem. Und zwar habe ich eine Statusleiste, in der die Uhrzeit angezeigt werden soll. Diese soll sich auch aktualisieren. Die Uhrzeit habe ich schon hinbekommen und auch schon in die Statusleiste eingefügt. Nur habe ich das Problem, dass sich immer eine neue Statusleiste generiert, wenn sich die Uhrzeit verändert. Ich habe jetzt schon länger im Internet nach einer Lösung geschaut, aber leider nichts gefunden.
    Hoffe einer kann mir bei meinem Problem helfen.

    Gruß,
    Jason
    Ich arbeite nicht mit dem Form Designer. Also, ich habe mir ein Timer Event erstellt und einen Sub das die aktuelle Uhrzeit in die Variable "currenttime" speichert. In dem Sub von der Statusleiste setze ich bei dem Item Uhrzeit das als Text ein: .Text = "Uhrzeit: " & currenttime
    Jetzt ist halt das Problem, das die Statusleiste geladen wird, was ja an sich gut ist. Allerdings aktualisiert sich die Uhrzeit dann nicht. Sie zeigt den Zeitpunkt an, wo die Statusleiste halt geladen wurde.
    Willkommen im Forum.

    derremix schrieb:

    dass sich immer eine neue Statusleiste generiert, wenn sich die Uhrzeit verändert

    derremix schrieb:

    Allerdings aktualisiert sich die Uhrzeit dann nicht
    Nu was? Wird die Statusleiste dauernd neu geladen oder aktualisiert sich der Timer nicht? Bei letzterem: Ist der Timer überhaupt aktiv/Enabled/gestartet worden? Erhält die Statusleiste immer die aktuelle Zeit oder nur die vom Programmstart? Wie sieht der vollständige Code des Timer-Tick-EventHandlers aus?
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Hier ist das Timer Event:

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim WithEvents Timer1 As New Timer With {.Interval = 1000, .Enabled = True}


    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub clock(ByVal sender As Object, ByVal e As EventArgs) Handles Timer1.Tick
    2. currenttime = DateTime.Now.Hour & ":" & DateTime.Now.Minute & ":" & DateTime.Now.Second
    3. End Sub


    Die Statusleiste wird momentan nicht dauernd neu geladen und der Timer aktualisiert sich schon. Die Uhrzeit in der Statusleiste ist momentan immer die vom Programmstart.

    Gruß,
    Jason
    Und wo ist die Zuweisung im Timer-EventHandler, dass currenttime in die Statusleiste geschrieben wird? Ohne die passiert da nix.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Ahh, ich verstehe jetzt den Lösungsansatz. Schon mal vielen Dank dafür!
    Ich habe jetzt noch folgendes Problem. Ich kann nicht von Timer-EventHandler auf die Statusleiste zugreifen. Wie kann ich das denn ändern?

    Edit:
    Ich habe es nun hinbekommen. Vielen Dank!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „derremix“ ()

    derremix schrieb:

    Ich kann nicht von Timer-EventHandler auf die Statusleiste zugreifen.
    Bei solchen und zukünftig ähnlichen Problemen ist es immer gut, wenn Du gleich Deinen relevanten Code postest, da müssen wir nicht nachfragen und nicht raten.
    Ansonsten backen wir Spekulatius.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!