.NET 5 als Präfix?

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von MarvinKleinMusic.

    LTS wird erst NET6.

    End of Support für Net5 ist erst Februar 2022 und da denke ich mal viele dann auch auf NET5 schwenken werden
    denke ich ist der Präfix schon angebracht.

    siehe: dotnet.microsoft.com/platform/support/policy/dotnet-core

    Man könnte es auch .NET 5+ nennen.
    Grüße , xChRoNiKx

    Nützliche Links:
    Visual Studio Empfohlene Einstellungen | Try-Catch heißes Eisen
    Warum sollte jemand überhaupt von .NET 2 auf was neueres umsteigen, sind doch alles keine LTS Versionen?

    Das Problem ist, .NET 5 hat neue Features, und Optimierungen, oder um es anders zu sagen, es verhält sich einfach anders als alle .NET Versionen zuvor.

    Aber auch ein .NET 5+ ist in meinen Augen nicht aussreichend, da mit .NET 6 das Ökosystem komplett vereint wird. Von der Konsole, über Desktopanwendungen, Games, bis hin zur Smartwatch, kann dann alles mit ein und demselben compiler, ein und derselben Codebase, ein und demselben Projekt gebaut werden.

    Edit: zudem sind wir keine Firma, sondern ein Forum. Leute werden nunmal mit .NET 5 arbeiten und mit ihren Fragen zu uns kommen. Dann einfach sagen "Ist keine LTS also lass es" ist für mich keine Antwort.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „EaranMaleasi“ ()

    Facebamm schrieb:

    ja und da stellt sich die frage, warum sollte auf net 5 umgerüstet werden wenn es kein LTS ist bzw. wird?


    Arbeite mit Blazor, dann weißt du wieso ;)
    Von meiner Seite aus spricht nichts dagegen. Ich bin aber nicht genug in der Materie drin, um zu entscheiden, ob das sinnvoll ist. Daher würde ich gerne noch ein paar Dafür- oder Dagegen-Stimmen hören (lesen).

    Es ist schließlich nicht das erste Mal, dass neue .NET-Labels hier gewünscht werden, die aber oft nach einer entsprechenden Diskussion nicht sinnvoll erschienen, z. B. weil die Unterschiede zur vorherigen Version zu gering waren.

    Die Frage sollte also lauten: Kann es in nächster Zeit Threads geben, die sich von den Antworten her ganz anders entwickeln würden, wenn statt 4.5 als Label 5.0 dort steht?

    Wie würde das Label dann exakt lauten, ".NET 5.0"?
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    Ich würde die Frage eher umformulieren in: Waren diese spezifischen Labels je hilfreich?

    Klar gibt es zwischen .Net 2.0, .Net 4.0, .Net 4.5 etc. gravierende Unterschiede, aber waren die, bei den meisten Fragen die hier gestellt werden, je relevant?
    Ich bin bis jetzt nur über wenige Threads gestolpert, wo die Framework Frage relevant war und selbst da waren die Labels teilst falsch, weswegen ich finde die könnte man sich im Moment sparen.

    MarvinKleinMusic schrieb:

    Arbeite mit Blazor, dann weißt du wieso


    Der fall trifft auf die zu, aber sieh das mal aus der sicht einer Firma. 3 Montate support nach dem Release von .NET 6 muss wieder alles umgerüstet werden weil der Support ausläuft.

    .NET Core and .NET 5 Support Policy schrieb:

    Current releases are supported for three months after a subsequent Current or LTS release.


    slice schrieb:

    Ich würde die Frage eher umformulieren in: Waren diese spezifischen Labels je hilfreich?

    und hier schließe ich mich der Frage an.

    EaranMaleasi schrieb:

    Das Problem ist, .NET 5 hat neue Features, und Optimierungen, oder um es anders zu sagen, es verhält sich einfach anders als alle .NET Versionen zuvor.


    Was ist mit .Net Core ist auch anders aufgebaut wie .Net
    Die Labels ganz zu entfernen habe ich mir auch schon überlegt.

    Das Ding ist, mit .NET 5/6 hat Microsoft nun das .NET Framework das über 19 Jahre gewachsen ist, innerhalb 4/5 Jahren zum einen auf OpenSource umgestellt, und komplett von Windows losgelöst. Klar gab es hier jetzt nicht die Bahnbrechenden Features, auch wenn mit den Klassen Memory<T> und Span<T> direkter Speicherzugriff vereinfacht, und insgesamt beschleunigt wurde, was hauptsächlich sich in den Klassen rund um Streams bemerkbar machen soll. EntitiyFramework und ASP.NET wurden neu Implementiert und entschlackt, jedoch ist dies unter Anfängern, was meiner Meinung nach die Hauptfragestellergruppe dieses Forums ist, kaum ein Thema. Hier würden bspw. die Labels .NET Core oder jetzt .NET 5 direkt Klar machen, dass man nicht mit EntityFramework 6 /ASP.NET, sondern mit EntityFramework Core bzw. ASP.NET Core (die weiter diesen Namen behalten werden).

    Ich sehe jetzt für den Kommenden Release, außer natürlich, dass Xamarin und Unity auch mit im .NET Boot sitzen, auch keine großen Änderungen (kann sich natürlich durchaus noch ändern, ich kenne die Roadmap nicht). Doch danach, wenn diese Arbeiten abgeschlossen sind, denke ich wird es jedes Jahr neue, oder dramatisch verbesserte Features geben. Und da kommen wir jetzt wieder zurück zu den Labels.

    Jedes Jahr ein neues Label einzuführen, kann man durchaus machen, auch wenn die falsch gesetzt werden, aber das ist ja schon jetzt der Fall.
    Andererseits könnten wir ja auch die Nutzung der Tags forcieren. Dort kann jeder eintragen was er will, ob das nun Sinnvoll ist oder nicht.

    Ein neues Label sollte dann einfach, .NET 5 lauten. Es wird, so zumindest der bisherige Plan Microsofts, keine .NET X.Y Releases mehr geben. Jedes Jahr gibt es eine neue Major Versionen, alle 2 Jahre handelt es sich um eine LTS. Während die SDKs, und Runtimes natürlich verschiedene Minor/Patch Versionen haben, läuft dies jedoch, rein aus der Sicht der Programmierung, unter .NET X

    Edit:

    Facebamm schrieb:

    Was ist mit .Net Core ist auch anders aufgebaut wie .Net
    Falsch, es gibt jetzt das .NET Framework (.NET FX) 1.0 - 4.8, .NET Core 1.0-3.1 und ab diesen Jahres .NET 5+.
    .NET 5 ist keine Weiterführung von .NET FX. .NET 5 ist die Weiterführung der .NET Core Reihe, es wurde lediglich der Name angepasst, da inzwischen "Core" nicht mehr wirklich zutreffend ist, da .NET 5 inzwischen mehr ist, als das was .NET FX war.
    Ich wäre für ein .NET 5 Label, ich würde dann aber die bereits vorhandenen Label mit einem FX bestücken weil diese ja eigentlich auf das .NET Framework bezogen waren.
    Wenn ich dir auf irgendeiner Art und Weise helfen konnte, drück doch bitte den "Hilfreich" Button :thumbup:

    Für VB.NET Entwickler: Option Strict On nicht vergessen!
    Steht doch in der Beschreibung: Developers should prefer the classes in the System.Xml.XDocument package.
    Der Grund, warum ich an den Labels noch nichts geändert habe ist übrigens der, dass mir bei der Diskussion hier noch nicht so ganz klar ist, ob es nun a) sinnvoll ist, .NET 5 einzufügen und b) ob an den vorhandenen was geändert werden soll. Ich stecke zu wenig in .NET drin, um das beurteilen zu können.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    @'Marcus Gräfe' Ich weiß nicht, ob meine Frage sinnvoll ist, aber wenn wir schon beim Thema Labels sind ... Warum gibt es kein Label .NET 4.7 ?
    An die Neulinge: Nutzt Option Strict On und Option Infer Off. Dadurch kommt ihr mit Datentypumwandlungen nicht durcheinander und der Code verbessert sich um Einiges! Solche Fehler à la Dim Beispiel As Integer = "123" können nicht mehr passieren.
    Da kamen dann Async/Await dazu, oder? Naja, die Unterschiede sind wohl einfach zu gering, um da extra unterscheiden zu müssen.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Es gab bisher bei fast jeder neuen Version eine Diskussion über das Für und Wider (meist teamintern) und wir haben uns gegen manche Labels entschieden.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum

    slice schrieb:

    Steht doch in der Beschreibung: Developers should prefer the classes in the System.Xml.XDocument package.

    da hast du recht!
    Problem ist nur, ich würde gern ein Project hoch rüsten auf net5, aber dieses Projekt enthält ein Projekt welches nicht für net5 ausgelegt ist und das enthält wieder Projekte die nicht auf Net5 laufen und eins davon enthält System.Xml.XmlDocument und ich hab keine Lust gefühlt jedes Projekt umschreiben zu müssen nur damit ich NET5 hab.

    Da die meisten Abhängigkeitsprojekt in dem Main-Projekt Archiviert sind.
    Und da Net5 nicht abwärts Kompatibel ist. :thumbdown: Aber ich würde gern die C#9 Features nutzen wollen, kann ich aber nicht, denn die Laufen nur auf Net5.