Ubuntu2004.exe starten und Parameter übergeben

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

    Ubuntu2004.exe starten und Parameter übergeben

    Hallo zusammen,

    ich habe eine kleine VB.Net Anwendung erstellt. Hier wird per Button die ubuntu2004.exe (Ubuntu Version 20.04 LTS aus dem
    Windows Store) ausgeführt und es werden Parameter übergeben. Das funktioniert auch alles tadellos, aber das gestartete
    Ubuntu-Fenster schliesst sich automatisch, wenn ein Fehler auftritt. Wenn kein Fehler auftritt, dann bleibt es bis zum Ende offen,
    so wie ich es gerne hätte (Befehl: && read pause).

    Gibt es einen Befehl wie bei "cmd" wie bspw. /k, bei dem die ubuntu2004.exe gestartet wird und das Fenster immer geöffnet bleibt?
    Ich möchte einfach nur, dass das Ubuntu Fenster gestartet wird und egal was passiert, es soll sich nicht schließen.

    Ich habe schon probiert den u.a. Code so abzuändern, dass ich erst eine cmd starte und dann den Parameter "/k ubuntu2004.exe ...usw....
    ausführe, aber dann werden die Ubuntubefehle zum Teil nicht richtig ausgeführt, weil hier die Verknüpfung der Befehle (&&) Probleme macht.

    Hat jemand eine Idee?

    Danke und LG
    Simone

    Quellcode

    1. Dim process As New Process()
    2. process.StartInfo.FileName = "ubuntu2004.exe"
    3. process.StartInfo.WorkingDirectory = Application.StartupPath
    4. process.StartInfo.Arguments = ("run sudo -s apt update && sudo apt install fuse && (.... hier stehen noch mehr Parameter...) && read pause)
    5. process.Start()