Rückwärtige Suche

  • Excel

    Rückwärtige Suche

    Hallo!

    Ich sitze jetzt schon seit ein paar Stunden an der Lösung eines Problems, das ich schon verschiedenartig angegangen bin.
    Ich habe ein Tabellenblatt, in dem ich per Makro eine Tabelle kopiere, bestimmte Werte davon aussortiere und zur weiteren Nutzung umbenenne. Beim Umbenennen ist nun aber eine neue Bedingung hinzugekommen.

    Das Problem: Die Umbenennung ist verknüpft mit einer Dropdown-Auswahl eines anderen Tabellenblatts. Die Reihenfolge ist: Tabellenblatt 1: Dropdownauswahl pro Personalnummer. Daraus entstehen Daten(Mehrzahl Datum?), die in Tabellenblatt 2 per Makro übersichtlich kopiert werden. Tabellenblatt 3 (worum es hier gehen soll) sortiert mit anderem Makro das nochmal aus und benennt um -> das Datum soll dann allerdings je nach Dropdownauswahl passend zur Personalnummer umbenannt werden.

    Die Überlegung: Nach einigen gescheiterten Lösungsversuchen, unter anderem mit bedingter Formatierung, Farberkennung etc., überlege ich nun, ob man das mit VBA lösen kann. Meine Idee ist, dass man eine rückwärtige Suche anstellt.
    Man nimmt die dezimierten Daten des Tabellenblatts 3, sucht in Tabellenblatt 1 nach der jeweiligen Zeile, die zur Personalnummer von Tabellenblatt 3 passt und vergleicht (wenn dort xxx steht, dann ändere Datum in 111). Das Ganze dann mit allen Zeilen aus Tabellenblatt 3.

    Kann mir da jemand helfen? Mir würde es schon reichen, wenn mir jemand erklärt, wie man eine Suchfunktion erstellt, wodurch man NUR in einer Zeile arbeitet, in der ein gesuchter Text gefunden wurde.
    Oder vielleicht gibt es eine andere Möglichkeit?


    Viele Grüße!