Fragen zu .Net 5 Release

  • Allgemein

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von nafets.

    Fragen zu .Net 5 Release

    Moin @ all,

    laut google ist .net 5 ja schon seit dem 10.Nov.2020 released.
    Zur Zeit benutze ich in VisualStudio meistens Winforms net 4.7x oder Blazor Projecte. Was ändert sich jetzt für mich?

    1.
    Ich würde jetzt davon ausgehen, dass ich alle neuen Winforms-Anwendungen die ich anfange dann immer als .net 5 Winforms Projekt anlege.
    Ich hab mal ein neues Projekt Winforms .net im Dialog ausgewählt, dann unter Eigenschaften nachgesehen, da war dann aber Core 3.1 ausgewählt.
    Ich kann dann dort auf .net 5 wechseln. Ist das so gedacht? Und ist dann die C# Vers. 9.0 dort aktiv?

    2.
    Was ist mit Blazor? Bleibt es da wie immer, dass man zwischen Client / Server Variante unterscheiden muss oder änder sich dort etwas durch .net 5? Was ist mit C# 9.0 ist dass dann da aktiv?

    Sorry für die bescheuerte Frage/n. Aber die Namensgebung etc. bei MS ist einfache - NICHT einfach-.

    Gerne auch Links zu dem Thema, wenn es solche gibt, die das knapp erklären.

    Alles Gute & Danke nogood

    P.S.:
    um meine Verwirrung zu maximieren, ist in VisualStudio unter net. Framwork die höchste Version 4.7.2 und nicht 4.8 wie es im Netz steht. Wenn ich jedoch die 4.8 Runtime installieren will. Wird mir gesagt es liegt schon 4.8 oder eine neuer Version vor? Empfehlungen ?

    Bilder
    • vb.png

      243,1 kB, 786×1.019, 125 mal angesehen
    codewars.com Rank: 4 kyu

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „nogood“ ()

    Was WinForms angeht ist der Designer leider immer noch nciht ganz ausgereift. Daher würde ich hier erstmal noch zu .NET FX 4.8 raten.

    Wo wir bei dem Thema wären, ich denke du wirst die .NET 4.8 Runtime bereits installiert haben, jedoch nicht das SDK. Schau mal im VisualStudio Installer, in diesem sollte es ein .NET 4.8 Targeting Pack oder sowas geben.

    Was C#9 angeht, das ist immer per default aktiv, wenn man mit .NET 5 arbeitet:
    docs.microsoft.com/de-de/dotne…onfigure-language-version
    Siehe Screenshot ...

    1.
    Bedeutet das, dass ich alle neuesten Frameworks 4.xx // Net.5 's etc. installiert habe?

    2.
    Wenn ich ein Blazor Projekt anlege und unter Eigenschaften nach sehe ist dort immer noch net. 3.1 ausgewählt und nicht net 5.0 was ich dann händisch machen kann! Warum steht das nicht auf net 5.0 ? (Zusatz: Wo kann ich das einstellen, dass net 5.0 default Wahl ist // oder warum sollte ich das nicht wollen?)

    ---Rant
    Es reicht einfach nicht das C#, html, IdentityFramework, Css, Razorpages, Asp.net, MVC... schon komplex genug sind dazu noch das leidige Thema Versionswirrwarr . Naja so wie ich das verstehe, soll ab jetzt mit net 5 // net 6 ... ja alles besser werden. Rant ende


    codewars.com Rank: 4 kyu

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „EaranMaleasi“ ()

    So ich hab denke ich meinen Fehler gefunden ... beim erstellen des Projektes war immer noch Framework 3.1. in der Erstellungsmaske ausgewählt. Nach dem ich dort einmal ein Projekt mit net. 5 erstellt habe, nimmt VS jetzt "immer" net 5.
    Ich war wohl nur etwas frustiert :)
    codewars.com Rank: 4 kyu
    @exc-jdbi Ich denke mal Du möchtest wissen wie viel Platz die Installation net 5 zusätzlich bedeutet für Visual Studio? Leider kann ich das nicht sehen (falls Du weißt wo ich das nachsehen kann schau ich gerne nach). Im Installer von Ms VStudio kann ich das jetzt wo alles schon installiert ist nicht mehr sehen.
    codewars.com Rank: 4 kyu
    @EaranMaleasi für die Installation ;) . Ich denke für den Entwickler.
    @nogood das ist eine gute Frage. ich weiss gar nicht wie man das in WIN10 macht. Ich muss kurz nachschauen .


    Ich hab was gefunden. Da gibt es Teilkomponenten und etc. Ich weiss gar nicht, ob es was besseres gibt, wo gleich das Gesamtpacket angezeigt wird.

    Unter Start >> Einstellungen >> Apps >> Apps & Features.

    Freundliche Grüsse

    exc-jdbi

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „exc-jdbi“ ()

    Danke mal vorab. Ich vermute mal, dass es etwa gleich gross ist, wie das jetzige. Es geht mir nur darum, das ich nicht unendlich viel Platz habe, aber die momentane VS-Installation behalten möchte. Ich werde schon wechseln, aber erst wenn ich weiss, dass ich das jetzige zu 100% übernehmen kann.

    Mfg

    exc-jdbi
    Hi.

    ich habe mir das mit dem .NET 5 und .NET 6 angesehen, und habe mich Endgültig entschieden die alten Visual Basic Projekte so zu lassen.
    Die sind alle irgendwie .Net Framework.

    Ich werde jetzt zu C# wechseln und das mit dem gRPC, sowie WINUI 3 (evtl. MAUI) sind für mich die Sargnägel in Visual Basic.

    Vor einem Jahr hat jemand aus diesem Forum eine Visual Basic Diskussion mit Microsoft angezettelt, und dort wurde immer klarer, das Microsoft keine Weiterentwicklung
    für Visual Basic mehr "zulässt".
    "Suche ein mal selber in GitHub..." - Dort wird ganz unscheinbar und versteckt darauf hingewiesen das jegliche Visual Basic Commit verworfen wird.

    Das ist nicht Zukunftsweisend, und ich habe mich rege mit Kathreen Dollard (MS) und anderen öffentlich dazu geäussert.

    Das bedeutet nicht das die Sprache tot ist, sie ist "Komplett", Fertig. Alles drin, alles dran und um vieles Robuster als meine Bandscheibe... ;)

    Aber es war mein Wunsch eine einzige, gute Programmierersprache zu haben, und es könnte ja (ewentwell) sein das es C# wird... (Glaskugel glotz, Palantir reib und spekulatiere mit Spekulatius)

    Das mit der "Großen Konsolidierung" scheint auf dem richtigen weg zu sein.

    Um bei den "Herr der Ringe" anspielung zu bleiben. "Bis hier hin und nicht weiter...", so ist die Einführung von .NET 5 für mich.

    .Net Frameworks und .Net Cores sind jetzt eins.

    Und das beste, wenn alles gut geht wird alles mit .NET 6 auf allen Betriebssystemen WinForm, WPF und UWP können.
    (Für die Pedanten unter uns: Alle Marktüblichen und nicht ausserhalb der wissenschaftlichen Messtoleranz liegenden Betriebsysteme häufigkeiten.)

    Ich muss gerade JAVA lernen, daher fällt mir endlich einmal auf, das C# nur JAVA mit Schischi ist... :D

    Zudem hat ein bekannter C#-YouTuber (Corey) versprochen über die noch nicht veröffentliche WINUI 3 einmal ein WPF/UWP Projekt anzulegen,
    und dieses in ein Videoformat zu presssen. (An die Admins: keine Werbung oder Abwerbung beabsichtigt)

    Blazor ? wieder was neues? Ist das Web? HTML mit Blazor statt PHP oder NodeJs? Diese neumodische Zeugs immer... tststs

    Klares Ziel für alle neuen Projekte: C# mit UWP und .NET 6 + WINUI und als Packaged Deployment.

    Mikrofonfallenlassgeste

    c.u. Joshi aus dem verd...t kalten Hambuuuuhhhrch ;9
    Den Wechsel von VB.Net zu C# hatte ich vor 6 Jahren vollzogen, aus 2 pervers trivialen Gründen: Die Internetsuche mit C# bringt viele, meist gute Ergebnisse, die mit VB.Net oft VB5/6 Ranz. Zudem ist VB.Net wegen dem Visual Basic "Begriff" von Laien (wie dem Chef) eine belächelte Sprache. Kann ja jeder, er auch, hat er nur nie probiert, was ist bitte Objektorientiert nun eigentlich? Ach das fragt eh niemand.

    Meine Winform Projekte nach Core 3.1 oder NET5 zu "konvertieren", damit meine ich "es kompiliert" ist kein Problem. Aber kaum eine Form kann ich editieren. Dataset ist tot und damit arbeite ich immer noch viel.
    Daher würde ich abraten von jeder Konvertierung und sogar Winform gleich vergessen. Wenn wirklich ein Projekt nach NET5 migriert werden muss, was ich nicht sehe, dann würde ich eh warten bis es nicht mehr NET5, sondern NET6 ist und zweitens, dann würde ich sie in WPF neu aufbauen. Wenn man schon das "alte" Binding mit Dataset-Bindingsource-Winform-Element neu erfinden muss, warum dann nicht gleich MVVM Konform?
    Im Grunde sind's völlige Neuentwicklungen, auch nicht tragisch wenn geklärt ist wer's zahlt.
    Ich bin vor ca. 1,5 Jahren mit VB.net eingestiegen in das Programmieren, vorher 20 Jahre nix (Studium damals ich glaube es war c++ ganz ein wenig gemacht).
    Nach 1 Jahr wollte ich dann Sachen machen, die auch im Browser funktionieren. JS kann ich so gar nicht. Also bin ich durch einen Post hier im Forum auf Blazor gestoßen (SinglePage Framework so wie Angular/React aber eben NICHT mit JS sonder mir C#).
    Ist alles noch nicht wirklich ausgereift und ich weiß nicht wie sich sowas entwickelt. Aber ich hab dann den Umstieg von VB.net zu C# machen wollen, da VB.net mit Blazor nicht geht.
    Und ich habe noch gelesen habe, dass MS Vb.net jetzt doch nicht immer auf den Stand von C# bringt (wo ich das gelesen habe weiß ich nicht mehr).
    Und das selbe was schon geschrieben wurde zu C# finde ich einfach mehr Sachen im Netz.
    Kurz zu Blazor falls das jemanden interessiert hier eine sehr gute Video Reihe zum Einstieg kostenlos (in english). Sonst noch gut fand ich ChrisSaintys Blog.
    codewars.com Rank: 4 kyu

    Joshi schrieb:

    das mit dem gRPC, sowie WINUI 3 (evtl. MAUI) sind für mich die Sargnägel in Visual Basic

    Wie kommst du auf den Punkt mit gRPC? Ich hab gRPC schon ein paar Mal in .NET-Projekten genutzt und mir wäre da nichts aufgefallen, was ein Problem gewesen wäre, wenn ich noch VB.NET statt C# verwendet hätte?
    Hi.
    @nafets
    Ja, ich habe mich unpräzise ausgedrückt, und meine Meinung undifferenziert und unbedacht kundgetan.
    Es sieht so aus, als muss ich jedes "Bit einer Prüfung unterziehen",
    und der Gesamtkontext meines Beitrags nichts dazu beigetragen hat,
    eine "Verspieltheit" in meiner Formulierung ableitbar gewesen ist.

    Es ist "Nikoklaustach" (GAANZ nordhochdeutsch für Nikolaus), daher nehme ich das als Geschenk. :)

    Ja. gRPC ist mit dem "GoogleRPC" Stempel auch nicht gerade das "gelbe vom Ei", wenn es um die Hersteller von Datenüberwachungstools geht,
    aber binäre Datenübertragung gab es schon in der Steinzeit (gefühlt ;) ).

    Und eine Google Inc. oder Ltd. oder GmbH wird auf jeden Fall dafür sorgen das alle auf den Wagen springen.

    Ich stehe vor einem Riesen Schritt, meine 15 Jahre mit Visual Basic sind langsam am Ende angelangt, was eher ein Trauriger Anlass für mich ist.

    Ich musste mich in dieser Zeit andauernd Rechtfertigen, warum VB und Kinder sprache und was nicht noch alles...

    Dazu kann ich aus Erfahrung sprechen, das die meisten C#ler, Ruster oder gar Qtler keinen "Mediaplayer", "Bildbearbeitungsprogramme" oder gar eigene "Webbrowser" Programmieren können.

    Und diese "wirklich" Prätentiösen und Hochmutigen Menschen habe ich auch genossen und ertragen.

    Daher ist es mir ein Anliegen weiterhin mit Visual Basic zu arbeiten. Aber... :/

    Ich werde weiterhin hier in diesem Forum gleichgesinnte oder andersdenkende zwecks Austausch nett Behandeln.
    Fragen nach einem "Wie" in Zusammenhang einer Meinungsformulierung sind mir etwas zu persönlich.

    Wer mit dem C# Wasser kocht wie ich nur mit Vb Wasser, sollte nicht den Yogitee zu heiß aufbrühen.

    Noch einmal zusammenfassend:

    Ich hätte folgende Formulierung wählen sollen. "Ich werde nach 15 Jahren, schweren Herzens und bewusst, nun auf C# umsteigen, weil die Kombination der neuen Techniken des .NET 5 und das in der Entwicklungsphase befindliche MAUI-Projekt (Grafische Oberflächen) zusammen mit dem gRPC (ein binäres von Google entwickeltes RPC - Remote Procedure Call seit 1976 - ), ein so verheißende Kombination für mich Darstellen. Ich bin sehr gespannt und werde nun das Experiment wagen nicht mehr nur C#-Code zu übersetzten (zu VB-Code), sondern es als die erste Wahl in neun Projekten fortan einsetzen."

    Mikrophonvollaufdenbodenzerschmetterundsichwunderndasichmichpersönlichgetriggertfühltewegennichts

    c.u. @all und Nikoklausische grüße aus HH

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Joshi“ ()

    @Joshi
    Ich wollte dich nicht angreifen - sorry, falls das zwischen den Zeilen etwas so rübergekommen sein sollte. Ich war einfach generell an der Aussage interessiert, weil ich schon damit gearbeitet hab und nicht den Eindruck bekommen hatte, dass das irgendwie an C# gebunden gewesen wäre.