Netzwerktool? Austausch von Infos zwischen zwei oder 3 Rechnern mit Push-Nachricht

  • VB.NET

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von VaporiZed.

    Netzwerktool? Austausch von Infos zwischen zwei oder 3 Rechnern mit Push-Nachricht

    Hallo liebe Gemeinde,

    ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin Tom und in 2 Tagen 40 Jahre alt.
    In diesem Forum hier war ich schon mal angemeldet (das war ca. 2015). habe aber leider meine Zugangsdaten vergessen.
    Durch einen Jobwechsel habe ich leider seit dem auch nicht mehr viel Sachen Programmierung gemacht.
    Jetzt fang ich so langsam wieder damit an. Endlich.
    Ich arbeite hautpsächlich mit Visual Basic. Liegt mir einfach besser, da ich von Anfang an damit arbeite.

    Meine Kenntnisse sind so lala. Such mir immer Hilfe online. Es gibt oft Threads, in denen ein ähnliches Problem dargestellt wird, wie meines. Daraus leite ich mir dann die Lösung für mein Problem ab.

    Nun zum Thema:

    Ich möchte für die Arbeit ein kleines Tool bauen, welches übersenetzwerk funktionieren muss.
    Kurze Beschreibung
    Ich sitze im Büro, und bin verantwortlich für die Neuwarenbestellungen in unserem Hause.
    Wenn jetzt draußen im Lager ein Artikel fehtl, sollen die Jungs im Lager (auch ein PC) in ein Tool reinschreiben können, was alles fehlt und bestellt werden muss.
    Hat hier jemand Ansätze für mich? nach was soll ich suchen? möchte keine kompletten Lösungen von Euch. Nur Vorschläge.

    die Info die die Jungs vom Lager im Tool abspeichern, soll dann in einer Art Push-Nachricht mir aufpoppen.
    Am besten ein wackelndes Tray-Icon :) oder es geht poppt ein Fenster auf.

    würde mich freuend, wenn Ihr ein paar Ansätze für hättet.

    PS.: evtl. können die Admins meine alten Beiträge wieder finden.

    Gruß
    TomWitt

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „TomWitt“ ()

    Willkommen (zurück) im Forum.

    Ich dachte, für sowas gibt es z.B. eMails oder InstantMessenger.
    Als sehr einfache Variante ohne Datenbank: Über VB könntest Du ein DGV hernehmen, in dem in der ersten Spalte alle Tools drinstehen und in der 2. Spalten wird eingetragen, wieviel davon gebraucht wird. Auf Knopfdruck wird das alles in ner Textdatei im Netzwerk abgespeichert und bei Dir wird 1x pro Minute diese Datei geprüft, ob was drinsteht. Wenn nicht, passiert nix, wenn doch, erscheint der Alarm Deiner Wahl, der Dateiinhalt wird angezeigt und danach wird die Datei geleert.

    TomWitt schrieb:

    evtl. können die Admins meine alten Beiträge wieder finden.
    Wie lautete Dein alter Name? Und was soll dann mit Deinen alten Beiträgen passieren? Ich glaube nicht, dass man sie Deinem aktuellen Benutzerprofil quasi wieder hinzufügen kann.

    btw: Könntest Du bitte den Threadtitel etwas konkretisieren?
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Hallo und Danke für die Antwort. Das sind schon mal gute Ansätze. Mal sehen, was ich daraus machen kann.
    Meinen alten Username kenne ich leider nicht mehr. Wird aber wohl auch was mit meinem Namen zu tun gehabt haben.
    Meine alte Emailadresse (jetzt nicht mehr aktiv) war …

    vielleicht hilft das ja weiter.
    Die Beiträge müssen ja nicht mit dem jetzigen account verknüpft werden.
    Ich würde nur gerne nachlesen, was damals so meine Probleme waren und welche Lösungsansätze es gab.

    Ich wünsche allen einen schönen abend.

    Gruß
    Tom

    persönliche eMail-Adresse entfernt ~VaporiZed

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“ ()

    Google-Suche: site:https://www.vb-paradise.de tomwi, denn tomwi war Dein alter Name (habe ich nur rausgefunden, weil Du Dich damals auch vorgestellt hast). Eine bessere Suche geht wohl nicht, da Du nicht mehr angemeldet bist.
    Ich hab mal Deine eMail-Adresse rausgelöscht, SpamBots gibt's genug, die das als Futter nehmen würden.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.