Wie ändere ich das Icon meiner EXE?

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.0

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Dksksm.

    Wie ändere ich das Icon meiner EXE?

    Hatte gehofft, bei mir läge es ebenfalls am Windows-Explorer. Also PC neugestartet, Programm neu kompiliert. Logo bleibt gleich. Bei Verknüpfungen und das Programmlogo an sich ist es geändert, aber das war schon vor dem Neustart. Aber oben links das Windows-Fenster-Icon ändert sich nicht.

    ausgelagert aus Icon der .exe Datei ändert sich nicht, egal, was ich mache. ~VaporiZed

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“ ()

    Was willst Du ändern? Bitte Screenshot anhängen. Das Icon eines Forms ist was anderes als das Icon der fertigen EXE-Datei.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Ich habe den alten Thread jetzt geschlossen. Er war 8 Jahre alt. Bitte keine alten Dinger ausgraben, sondern einen neuen Thread mit nem Verweis auf den alten erstellen. Mach bitte hier weiter.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.

    Mia schrieb:

    Aber nicht das ICON oben links in der Fensterleiste.
    Du nkannst einmal der Exe in den Projekt-Settings ein Icon zuweisen, das erscheint auf dem Desktop.
    Du kannst einer Form über deren Property .Icon ein Icon zuweisen, das wird oben rechts an dem Fenster dargestellt.
    Beide Icons können verschieden sein.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Das Programm-Ikon änderst du über die Anwendungseigenschaften des
    Projektes auf dem Reiter Anwendung, dort Symbol und suchst dir ein Logo (*.ico) aus. Damit ändert sich aber nur das Icon der Exe selbst.
    Wenn
    Du jetzt noch das Fenster ändern wilst, dann solltest erst eine Symbol-Ressource dem Projekt zufügen. Die kannst du dann im
    Form-Load-Event mit

    VB.NET-Quellcode

    1. Me.Icon = My.Resources.Iconname
    (der Ressource) dem Form mitgeben, ist der einfachste Weg IMO.
    Jetzt compilieren und nun hat das Form auch das oder das gewünschte Icon und auf der Taskleiste ist es auch zu sehen.

    Beim Aktualisieren gesehen, das @RodFromGermany schneller war.