Datagrid-Spalte Backcolor nach Inhalt

  • WPF

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Nofear23m.

    Datagrid-Spalte Backcolor nach Inhalt

    Hallo Leute,

    ich hab ein Datagrid und möchte mit Converter Arbeiten.
    Anhand des Inhaltes einer Zelle, in der ertste Spalte,
    soll der Hintergrund dieser Zelle geändert werden.
    Ist es eine Zahl dann Rot.
    Ist das ein String dann Grün.

    Es funktioniert auch, wenn ich die Spalten in XAML manuell eintrage (AutoGeneratedColumn=False).
    Wie mach ich es wenn ich die Spalten automatisch erzeugen lassen (AutoGeneratedColumn=True)? ?(

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Amro“ ()

    Hallo

    Amro schrieb:

    Wie mach ich es wenn ich die Spalten automatisch erzeugen lassen


    Kurz. Gar nicht. Weil du es dann nicht in der Hand hast.
    Warum willst du die Spalten automatisch generieren lassen?

    Lang. Ja, über DataTemplates. Aber da müsstest du im eineiges Ausführlicher bez. deiner Daten und deiner Klassenstruktur werden.

    Grüße
    Sascha
    If _work = worktype.hard Then Me.Drink(Coffee)
    Seht euch auch meine Tutorialreihe <WPF Lernen/> an oder abonniert meinen YouTube Kanal.

    ## Bitte markiere einen Thread als "Erledigt" wenn deine Frage beantwortet wurde. ##

    Hallo Nofear,

    Nofear23m schrieb:

    Warum willst du die Spalten automatisch generieren lassen?

    Ist die Automatische generierung der Spalte nicht üblich?
    Ich dachte, damit kann ich mir etwas Arbeit ersparen.
    Auch bei Änderung der Daten muss
    ich nicht an den XAML-Code.

    Die Datenbank ist alt und hat keine richtige Struktur.
    Ich bin gezwungen meine Daten in einer Datatable zu Speichern.
    OLEDB-Adapter-->> DataTable--->>DataGrid

    Amro schrieb:

    Aber bitte beim Thema bleiben und nicht alles mit Wie und Warum übertönen.


    Wir wollen doch nur helfen. Denn oft ist es so das die Leute sich "festfahren" weil man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht und die Lösung einfach an einer anderen Stelle liegt welche man in dem Moment nicht sieht. Aber egal, wenn wir beim Thema bleiben und nicht hinterfragen sollen dann hab ich dir im Grunde die Antwort gegeben. NEIN, es geht nicht.

    Wie willst du denn eine "bedingte Formatierung" umsetzen wenn du in dem Moment nicht sagen kannst welche Daten in welcher Form ankommen?
    Wie soll das klappen. Was dir helfen könnte wäre ein mix aus beidem. AutoGenerate auf True und trotzdem die erste Spalte (laut erstem Post geht es ja nur um diese) per XAML definieren.
    Alternativ kannst du die Trigger auch dynamisch per Code erzeugen. So könntest du dir auch was bauen das du z.b. in einer XML die Formatierung hinterlegst und kann diese dann zur laufzeit über diese beeinflussen.
    Eine weitere Möglichkeit wäre.........

    Du siehst, es hat seinen Grund das wir nachfragen. Je nachdem was du brauchst und wie die Daten aussehen gibt es mehrere Möglichkeiten.

    Grüße
    Sascha
    If _work = worktype.hard Then Me.Drink(Coffee)
    Seht euch auch meine Tutorialreihe <WPF Lernen/> an oder abonniert meinen YouTube Kanal.

    ## Bitte markiere einen Thread als "Erledigt" wenn deine Frage beantwortet wurde. ##