Werte aus ByteArray zum String konvertieren

  • VB.NET

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Bartosz.

    Werte aus ByteArray zum String konvertieren

    Hallo,

    ich habe hier ein ByteArray ..:
    es sind 10 Bytes :
    (0) = 29
    (1) = 82
    (2) = 122
    (3) = 241
    usw.
    Das soll nun zum String gewandelt werden.
    Bei der Konvertierung sollte UTF8 benutzt werden.
    Hm..
    Noch nie damit was zu tun gehabt.
    Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

    Danke schon mal...
    Roberto
    Tja, man könnte es natürlich mal mit ner Suchmaschinensuche versuchen, z.B. convert byte to string vb.net. Da käme man z.B. bei einer passenden Seite raus. Aber warum einfach, wenn's auch kompliziert geht … X/
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „RodFromGermany“ ()

    Hm, die von mir verlinkte Seite arbeitet mit Encoding.UTF8.GetString, die MSDN-Seite:

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim enc8 As Encoding = Encoding.UTF8
    2. contents = enc8.GetString(bytes)

    also effektiv

    VB.NET-Quellcode

    1. contents = Encoding.UTF8.GetString(bytes)

    So … what?
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    @VaporiZed Sorry, das stand zu weit rechts. :D
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!

    Roberto schrieb:

    VaporiZed schrieb... (in 5)
    Was schrieb ich wo? Wenn Du was zitieren willst, markiere mit der Maus eine Textpassage und es kommt ein Button, der Dir erlaubt, den Teil zu zitieren.
    Zum Problem: bytes, also mehrere. Ja, es ist ein ByteArray. Es wäre aber deutlich schneller gegangen, wenn Du es einfach probiert hättest. Oder den von RfG verlinkten MSDN-Artikel wenigstens etwas gelesen hättest.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.

    VaporiZed schrieb:

    Tja, man könnte es natürlich mal mit ner Suchmaschinensuche versuchen

    @Roberto oder die Forumsuche nutzen. Wir haben sowas in der Rubrik Tipps & Tricks
    An die Neulinge: Nutzt Option Strict On und Option Infer Off. Dadurch kommt ihr mit Datentypumwandlungen nicht durcheinander und der Code verbessert sich um Einiges! Solche Fehler à la Dim Beispiel As Integer = "123" können nicht mehr passieren.