Listbox mit DataRowView auslesen

  • VB.NET
  • .NET (FX) 3.0–3.5

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von VaporiZed.

    Listbox mit DataRowView auslesen

    Hallo,

    ich lese eine Listbox, welche mit eine Bindingsource befüllt wird, mit einem DataRowView aus.

    Die Ausgelesene Werte, werden im Anschluss durch einen Doppelklick in eine weitere Listbox übertragen.


    Die Daten werden auch in die andere Listbox übertragen, nur leider kann ich im Anschluss die anderen Felder nicht mehr bearbeiten.

    Auch die Funktionen hinter den Buttons "speichern" und "Beenden" werden nicht mehr ausgeführt.

    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub GerätListBox_DoubleClick(sender As Object, e As EventArgs) Handles GerätListBox.DoubleClick
    2. Dim drv As DataRowView = GerätListBox.SelectedItems(0)
    3. A_MaterialListBox.Items.Add(drv.Row("Gerät"))
    4. End Sub



    Danke für eure Hilfe

    *Update*

    Sobald ich in die Listbox klicke, kann ich die anderen Felder nicht mehr bearbeiten.
    Man ist quasi darin gefangen.
    Bilder
    • TORST.PNG.jpg

      23,92 kB, 501×476, 64 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „KassiKraemerly“ ()

    Was sind denn

    KassiKraemerly schrieb:

    die anderen Felder


    Bevor Du weitermachst, bitte die empfohlenen VS-Einstellungen verwenden. Du arbeitest nämlich mit Option Strict Off
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Das ist mir etwas zuwenig Gesamtinfo. Kannst Du mal bitte das Projekt ohne bin-, obj-, .vs- und .git-Ordner und gezippt über [+ Erweiterte Antwort] hochladen? Vielleicht finden wir so das Problem und eine Lösung.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Das Verhalten liegt nicht an dem o.g. Code. Wenn ich das nachbaue, mit einem DataSet als Datenquelle für die erste ListBox hab ich keine Probleme. Naja, außer Option Strict Off.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Ich hab es mal eingeschalten

    Hab den anderen Thread fix gelesen.

    Leider bringt es keine Besserung.
    Alles wie bisher. Wenn ich in die rechte Listbox klicke, kann ich hinterher in kein anderen Steuerelement (Textbox, DTG oder linke Listbox) klicken und Buttons bleiben ohne Funktion.
    Option Strict On bringt keine Verbesserung für das bestehende Problem, aber eine Verbesserung für den zukünftigen Code.
    Wie gesagt, das Problem ist mit den hiesigen Infos nicht (ohne weitere Infos) nachstellbar. Ich kenne dieses Verhalten auch, ist aber inzwischen selten bei mir auftretend. Meist passen die Controls-Einstellungen nicht zu den Datenbindungen.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Tja, wenn Du es nochmal rückgängig machen kannst oder eine Datensicherung gemacht hast, könnten wir es rausfinden.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.