Trackt uns Vb-Paradise für PayPal?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Marcus Gräfe.

    Trackt uns Vb-Paradise für PayPal?

    Hi!

    Ich hab mal F12 im Browser gedrückt (Firefox, aber andere Browser haben denselben Shortcut dafür), und mir den entstehenden Traffic angeguckt:

    Von so 1*1-Pixeln, die von anneren Sites geladen werden habich gehört, das sei ein Instrument, mit denen letztere mein Browser-Verhalten ausspionieren.
    Bezeichnend ist ja auch die exorbitante Lade-Zeit des(selben?) Pixels 8 Zeilen darüber.
    Ich versteh nicht wirklich was davon, aber vlt. können andere was sinnreiches äussern - mir möglicherweise meine Besorgnis nehmen.
    Hi,

    das ist der Paypalbutton unten im Forumsfooter.
    Hier mal Lektüre dazu aus dem Community Forum:
    paypal-community.com/t5/Mercha…at-is-pixel-gif/td-p/2039

    Die spionieren dich nicht aus, die schauen damit einfach nur wieviel Traffic da von den Seiten kommt.
    Sobald du VBP also ansurfst bekommt der PaypalServer da mitgeteilt "hey hier ist nen visit von IP aus dem VBP"

    @Marcus Gräfe evtl. musst du die Bilder für den Paypal Button mal lokal einbinden, ich weiß nämlich nicht inwiefern das Tracking
    da von Paypal mit den Bildern DSGVO Konform ist. Du bindest da halt direkt vom Paypal Server ein Bild ein das hinterlässt natürlich die IP des Besuchers jedesmal bei Paypal.
    Beim MicroPayment ist der Button ja auch lokal eingebunden.
    Grüße , xChRoNiKx

    Nützliche Links:
    Visual Studio Empfohlene Einstellungen | Try-Catch heißes Eisen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „xChRoNiKx“ ()

    xChRoNiKx schrieb:

    das ist der Paypalbutton unten im Forumsfooter.
    Hmm - mit einer Grösse von 1*1 ?

    xChRoNiKx schrieb:

    Die spionieren dich nicht aus, die schauen damit einfach nur wieviel Traffic da von den Seiten kommt.
    Zitat vom Link:
    You can learn more by Googling "tracking pixel".
    Habich gemacht - finde ich zB Wikipedia: de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%A4hlpixel
    Zitat von Wikipedia:
    Das Zählpixel gibt dem Webseitenanbieter Zugriff auf zahlreiche Nutzungsdaten und ist datenschutzrechtlich umstritten:

    Bewegungsprofil der gesamten Sitzung,
    welchen Browser und welches Betriebssystem der Empfänger verwendet,
    welche IP-Adresse der Empfänger hat; damit seinen Internetdienstanbieter und mithilfe von Geotargeting Auskunft über den ungefähren Standort,
    bei E-Mail: ob und wann die E-Mail geöffnet wurde.

    Diese Daten können dazu dienen, die Website zu verbessern. Zum
    Beispiel kann ermittelt werden, welche Browserversionen (noch) in
    relevantem Umfang verwendet werden, um den besten Zeitpunkt zur
    Beseitigung von „Altlasten“ zu finden. Auch Überlegungen zur Ergonomie
    sind möglich: So könnten häufig verwendete Links besser erreichbar
    gemacht werden und Newsletter, die ungelesen bleiben, überdacht werden.
    Es mag dem Benutzer auch dienen, lokalisierte Informationen zu erhalten.

    Nicht zuletzt kann es bei werbefinanzierten Angeboten für den Betreiber hilfreich sein, dem Werbekunden die Reichweite der Seite zu dokumentieren.

    Für den Anwender bleibt jedoch unklar, was mit der gesammelten
    Information über statistische Zwecke hinaus geschieht. Hier besteht die
    Sorge, dass die zunächst anonym gesammelten Informationen zur eigenen
    IP-Adresse, mit den Informationen von zahlreichen anderen Websites
    kombiniert, ein umfangreiches Interessensprofil ergeben. Dieses könnte
    schließlich auch mit einem Namen, einer E-Mail-Adresse, Fotos, einem Profil in einem sozialen Netzwerk usw. verknüpft werden, so dass Persönlichkeitsrechte verletzt werden können.

    Versender von Spam können (sofern das E-Mail-Programm
    des Empfängers eine entsprechende Sicherheitslücke aufweist) durch
    Einbau eines Zählpixels in die E-Mail ermitteln, ob E-Mail an eine
    bestimmte E-Mail-Adresse gelesen wird und ob die Adresse daher gültig
    ist und aktiv genutzt wird.

    Bei der Ausnutzung von Cross-Site-Scripting-Schwachstellen wird häufig ein ähnliches Verfahren verwendet, um den Sitzungsbezeichner (Session-ID) des Opfers an den Server des Angreifers zu übertragen.
    Also eigentlich möchte ich lieber nicht auf diese Weise Datenfutter der Firma PayPal sein.
    Also der Button unten den generiert man bei Paypal und dort wird das bildle das du siehst und dieser tracking Pixel mit gegeben.

    Ja klar können die das was du da zitiert hast sehen wie die dort aber auch schreiben nutzen die das bei Paypal nur für interne Zwecke zwecks Traffic.

    Im Normalfall ist so ein tracking aber ohne irgendeine Zustimmung garnicht mehr wirklich rechtens denn sobald da irgendwas zu einem anderen Server hingeht muss der User bescheid wissen.

    Ich gehe also mal davon aus das entweder Marcus vergessen hat das dort unten ein tracking Pixel drin ist und auch der Button nicht lokal eingebunden ist oder in der Datenschutz Erklärung hier im forum ist eine Stelle die sagt das hier ein tracking Pixel quasi drin ist von Paypal und die IP sowie anderen Daten dorthin übertragen werden.

    Also bleibt wohl erstmal nur abwarten was Marcus sagt ob das noch gewollt ist oder nicht.
    Grüße , xChRoNiKx

    Nützliche Links:
    Visual Studio Empfohlene Einstellungen | Try-Catch heißes Eisen
    Danke für den Hinweis. Ich hatte mir den Punkt mit der lokalen Einbindung der PayPal-Grafik(en) tatsächlich schon aufgeschrieben, nur leider ist das wohl untergegangen. Ich habe den Pixel nun entfernt und den Button lokal eingebunden.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    Das mit den 1*1 Pixel Grafiken ist ein Vorgehen welches mir schon in den 90ern bekannt war. Also seit cirka 25 Jahren. Diese werden angeblich für "Statistiken" und zu "unserem Wohle" eingesetzt. In Wirklichkeit ist es Tracking, Spionage und Datensammelgeilheit. Aber auch ohne die 1*1 Pixel Grafiken sind wir alle Gläsern. Google weiß genau ob wir, wann wir und wie oft wir im Jahre 2005 Magenprobleme hatten. Heute weiß Google auch, wie oft wir und wie lange wir auf Toilette gehen :)
    Hoffentlich weiss Google nicht, welches Toilettenpapier ich verwende. Ich hab nämlich gerne die mit den rosa Herzchen drauf. ;)

    EDIT: Sorry ich weiche wohl ein bisschen vom Thema ab. Es ist auf jeden Fall ein ernst zunehmendes Thema.

    Freundliche Grüsse

    exc-jdbi

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „exc-jdbi“ ()