Fritzbox - Verbindung über PC herstellen

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Westerwälder.

    Fritzbox - Verbindung über PC herstellen

    Guten Morgen,
    habe am Wochenende mein Internet und Telefonie auf eine Fritzbox 6591 Cable umgestellt.
    Bei meinem alten System war eine analoge TK-Anlage dazwischen.
    Diese wiederum war via USB mit meinem PC verbunden.
    Dnr installierte Tapi-Treiber von AGFEO konnte ich mit meiner VB-Net-Anwendung ansteuern.
    Durch Senden einer Telefon- und Stationsnummer konnte ich die gewünschte Verbindung herstellen.

    Google schlägt hier Jfritz oder Phoner Light vor.
    Hat jemand damit Erfahrungen?
    Gruß Markus
    Auch wenn es bereits paar tagen Vergangen sind, und du sicherlich eine Lösung gefunden hast.
    Habe auch den Fritzbox 6591 Cable.
    Ich verwende JFritz und auf den Samsung S8+ Fritz Fon.
    Bei JFritz Telefoniere ich über die Option ISDN und andre schnurlose Telefone.
    Dafür 1 der 3 Nummer für die drahtlosen Geräten in der Fritzbox Konfigurieren.

    Das könnte andren Lesern auch weiter helfen :thumbsup:
    Guten Morgen und danke für den Hinweis.

    Habe noch nicht wirklich eine Lösung gefunden.
    Die Kontaktdaten (Telefonnummer) werden in einem Datagridview zur Verfügung gestellt.
    Suche eine Möglichkeit die Telefon- und Stationsnummer an die Fritzbox zu senden.
    JFritz hat da wohl keinen externen Aufruf wie in etwa call *030123456#1

    Für den Firefox- und Chromebrowser gibt es ein Add-ons names Call a Number via Fritz!Box
    Schaffe es aber nicht, dieses aus VB Net zu steuern.
    Gruß Markus
    Also in den Einstellungen Gibt es die Option, Anrufliste nach dem Auflegen Abholen.
    Ansonsten ist dein JFritz Über den Internen Nummer erreichbar mit *121# - *123# je nach dem was du in deine Fritzbox Eingerichtet hast.

    Axo ich glaube du suchst die Option um diese dann selbst zu Programmieren? :)
    Ähmm dann wäre wohl am besten wie Takafusa sagt.
    Wünsche allen ein Frohes Neues Jahr.

    habe die Datei (wie von Takafusa beschrieben) entzippt. Kann das ganze auch im Visual Studio öffnen.
    .js ist wohl Javascript. Das Projekt hat mehrere Scripte.
    Finde nicht das Startelement.

    Kann damit nicht wirklich was anfangen:
    Dies scheint wohl die Anwahl-Funktion zu sein.

    Quellcode

    1. // fritz
    2. function callFritz(num, options) {
    3. var chall;
    4. if (!options.pw) {
    5. note("noPasswd");
    6. if (browser.runtime.openOptionsPage) {
    7. // New way to open options pages, if supported (Chrome 42+).
    8. browser.runtime.openOptionsPage();
    9. } else {
    10. // Reasonable fallback.
    11. window.open(browser.runtime.getURL('options.html'), "options",
    12. "width=" + (480 * devicePixelRatio | 0) + ",height=" + (440 * devicePixelRatio | 0));
    13. }
    14. return;
    15. }
    16. if (options.old) {
    17. get(options.url + "/cgi-bin/webcm?getpage=../html/login_sid.xml", getchall, noRouter);
    18. } else {
    19. get(options.url + "/login_sid.lua", getchall, noRouter);
    20. }

    Gruß Markus
    Ich frage mich wie du das Vor hast, willst du Mit einem Versteckten Browser arbeiten und von da aus drauf zu greifen?
    im sinne des.


    VB.NET-Quellcode

    1. Webbrowser1.EvaluateScriptAsync("document.getElementById('uiViewUser').value = '" & TextbooxUserName.Text & "';")
    2. Webbrowser1.EvaluateScriptAsync("document.getElementById('uiPass).value = '" & TextbooxUserPassword.Text & "';")
    3. Webbrowser1.ExecuteJavaScriptAsync("document.getElementsById('submitLoginBtn')[0].click();")


    Oder ehr per tcp??
    TCP oder FTP.
    Fritz ist doch sehr verbreitet. Verstehe es nicht, dass es hier keine fertige Lösung gibt.
    Firmen, Arztpraxen usw. speichern doch alle ihre Kontaktdaten in Datenbanken oder sonstigen Dateien.
    Die Box ist unter 192.168.178.1 erreichbar.
    Stelle mir das vor, bei PC-Start Anmeldedaten übermitteln.
    Bei Anruf dann nur Rufnummer und Stationnummer.
    Gruß Markus
    Ich habe mich bisher nie damit auseinander gesetzt, da ich selbst keine Anrufe via PC starte, hab ein Telefon am PC stehen daher brauch ich das nicht. Wenn man etwas derartiges machen will braucht man Informationen. Ich habe jetzt für dich die Informations-Beschaffungs-Phase begonnen und habe vermutlich was gefunden, was nützlich sein könnte. Schau dir selbst mal an, was eine FritzBox an Schnitstellen bietet. Lies dir das durch und ich denke du solltest etwas finden. Anstatt einfach nur probieren nachzubauen, was zwar u.U. auch zum Erfolg führen kann, ist das imo die bessere Variante, da man die entsprechende Schnittstelle richtig kennenlernt.

    avm.de/service/schnittstellen/


    @Westerwälder
    Aufgrund dieser Information, würde ich mir SIP genau anschauen
    service.avm.de/help/de/FRITZ-B…N-7490/014/hilfe_port_sip


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Takafusa“ ()

    Naja ich weiß nicht welchen firmen die Fritzbox überhaupt benutzen die meisten haben billig Modems oder welchen von der Telekom. Deren PCs Sind Mit einem Zentral Rechner Verbunden, die Speichern nicht nur Telefon nummern Meistens Komplete daten Adresse Geb. etc etc, da ist die Fritzbox ehr ungeeignet für.

    Schon allein Weil....

    Bei der Fritzbox Nur die Begrenzte Anzahl an Teilnehmern Koppeln kannst, Vorausgesetzt du hast ***3 Rufnummern*** kannst dann ja auch nur die 3 Telefonen einrichten.
    Mehreren würden zwar über Wlan gehen genau so wie PCs, allerdings klingeln dann alles gleichzeitig die unter dem selben Rufnummer eingerichtet sind.

    Und sobald einer abnimmt, ist es für die andern 2 Schluss, die können nicht mit hören(Das war mal bei Analog Telefon früher :D )

    Auch kannst du nur mit 3 gleichzeitig raus telefonieren, ***3X mit dem Verschiedenen Telefonnummer.*** Besitzt du nur ein Nummer Kannst du dann natürlich nur mit einem Raus Rufen egal wievielte Geräten Dran koppelst.

    Wen du also am Rufnummer1... 1(Wlan)Telefon dran hast, 1(Wlan)Handy und oder 1Pc, dann bekommst du bei allen 3 den Anruf, aber nur einer kann raus rufen oder abnehmen, also immer der zuerst dran war.

    Deshalb ist das eigentlich total sinnfrei was du da versuchst, kannst dir genau so gut aufschreiben.
    Rufnummer 1 Festnetzt
    Rufnummer 2 Wlan/Lan Geräten
    Rufnummer 3 z.b Fax.

    Die ***Stationnummer*** was eigentlich ein Kurzwahl ist für nur Intern anrufe , ändert sich auch nicht Fon 1 Hat immer **1 Fon2 **2 Wlan **620 Internes Anrufbeantworter**600.

    Versuche ich z.b den freien Pot Des ISDN zu nutzen, sagt er mir ich soll ein Nummer frei geben um es diesem Zu weißen zu können, (Bild 2 Punt 2)

    EDIT...........
    Ich hab vergessen, Bei Mehreren Wlan/Lan Geräten, must du ein Neuen Benutzer Pro Gerät einrichten, und dem Dementsprechend die rechten Zu weißen.
    Ansonsten wird immer nur einer eingeloggt und die andern Geräten ausgelogt.
    Wobei da das Problem bestehen bleit, 3 Wlan Benutzer jeweils 1 Telefonnummer = ENDE
    Bilder
    • Fritzbox 2.jpg

      101,94 kB, 1.618×480, 98 mal angesehen
    • Fritzbox Tel Geräten.jpg

      85,41 kB, 1.031×465, 83 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von „seby1302“ ()

    Besitze vier Telefonnummern (Vodafon).
    Eine benutze ich nur für mein Telefax (Anschluss Fon 2 - analog)
    Nun habe ich ein analoges Telefon auf dem Schreibtisch. PC und Fritzbox in unmittelbarer Nähe (Anschluss Fon 1)
    Zwei Fritzfon C5 (Anschluss DECT).

    Es geht mir nur um abgehende Telefonate.
    Habe eine Spastik (mit Tremor) und gerade lange Telefonnummer (manche mit Durchwahl) einzugeben, ist nicht immer so leicht für mich.
    90 Prozent der Anrufe gehen auf Fon1 am Schreibtisch, selten wähle ich eine Nummer für meine Frau auf Fritzfon (DECT).
    Bilder
    • Kontaktmaske.png

      233,73 kB, 3.840×2.160, 81 mal angesehen
    Gruß Markus

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Westerwälder“ ()

    Da müsste man nachfragen wie es aussieht mit zusätzlichen Rufnummern, Bei meiner Business Leitung kann ich mir z.b zusätzlichen IPV4 dazu buchen für 3 IPS zahle ich zusätzlich ca.. 18€ + Mwst

    Was heißt Vodafone :D Unitymedia Vodafon? KabelBw Vodafone? Etc etc :)
    Hast den 4rten dazu buchen können?

    Naja also Möchtest du ein Tool Programmieren, der anrufen tätigen kann wie der JFritz, und dir Eingehenden Nummern Speichert?
    Das Speichern könntest du auch in einer Datei Machen, weiß gar nicht ob die Arme Fritzbox Überhaupt so viele Telefon nummern abspeichern kann.
    wenn du wie im Bild z.b noch die Adressen einspeichern willst etc..

    Zum Telefonieren müssest du trotzdem eine Verbindung programmieren. :whistling:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „seby1302“ ()

    Komme aus Rheinland-Pfalz. War ehemalig Kabel Deutschland GmbH und wurde von Vodafon übernommen.
    Die Leitungen habe ich mit übernommen.
    Zahle inkl. Internet 100 MBit 29,00 Euro monatlich.

    Edit:
    Eingehende Rufnummern speichern, ist nicht notwendig.
    Gruß Markus
    Du möchtest aber schon Telefon nummern abspeichern so das sie später schön aufgelistet hast ink Adressen etc?
    Damit du dann von dort aus direkt per klick Anrufen kannst?

    Ich hätte da eine Datei aus meinem damaligen Bot, der Speichert dir dann in sofern du es anpasst, jedes Benutzer in einer separate Datei, Endung beliebig.
    Bei mir wurden dann die ganzen Userdaten beim Programm Start in einer Combobox aufgelistet, womit man sich dann Einloggen konnte und jedes Login seine eigene Einstellungen hatte.

    Du könntest die Verwenden um dir alles in ein Panel oder sonstiges auflisten lassen zu können etc etc
    Habe ein VB-Script gefunden.
    Kann mich nun an der Fritzbox anmelden.
    Das Script zum Anrufen funktioniert, wenn ich keine Parameter setze.

    VB.NET-Quellcode

    1. Public Sub Login()
    2. Process.Start(Pfade.System.Pfad & "fb_login.vbs")
    3. 'Funktioniert.
    4. End Sub
    5. Public Sub Auflegen()
    6. Process.Start(Pfade.System.Pfad & "fb_dial.vbs", "-")
    7. 'Noch nicht getestet
    8. End Sub
    9. Public Sub Anrufen(ByVal Telefonnummer As String, ByVal Stationnummer As String)
    10. Process.Start(Pfade.System.Pfad & "fb_dial.vbs", "*111.0#" & Telefonnummer)
    11. ' Process.Start(Pfade.System.Pfad & "fb_dial.vbs") ' Diese Option funktioniert
    12. MsgBox(Telefonnummer & " gewählt")
    13. ' https://www.mengelke.de/Projekte/FritzBox-VBScript
    14. 'fb_dial.vbs
    15. ' Dieses Script dient als Wahlhilfe für die Fritz!Box! (Die Fritz!Box wählt die Rufnummer selber und gibt das Telefonat an ein bestimmtes Telefon weiter)
    16. 'Wird das Script ohne Parameter gestartet, wird ein Eingabefenster geöffnet, wo die zu wählende Rufnummer eingeben werden muss.
    17. 'Es werden nur Zahlen und '*' '#' akzeptiert. Alle anderen Zeichen werden für die Telefonnummer ignoriert. (Leerzeichen dürfen nicht verwendet werden)
    18. 'Beispiel: fb_dial.vbs * 111.0#0123456789
    19. 'oder "C:\WINDOWS\System32\WScript.exe" "C:\pfad-zum-script\fb_dial.vbs" *111#0123456789
    20. 'Besteht eine Rufnummer nur aus Sonderzeichen dann wird aufgelegt! Beispiel: fb_dial.vbs -
    21. 'Code: Anschluss
    22. '1-4 FON 1-4
    23. '50 ISDN & DECT
    24. '51-58 ISDN 1-8
    25. '60-65 DECT 1-6
    26. 'Optional kann zusätzlich das Telefon für die Wahl selektiert werden!
    27. 'Dabei muss die Interne Rufnummer der Fritz!Box angegeben werden Beispiel: fb_dial.vbs 123456789 1 - Das Telefonat wird auf FON1 gewählt!
    28. End Sub


    Sehe den Fehler nicht, zig Parametervarianten versucht.
    Übergebe ich keinen Parameter und gebe die Telefonnummer manuell ein, wird die Verbindung hergestellt, halt dann auf alle Telefongeräte der Fritzbox.
    Gruß Markus

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Westerwälder“ ()

    Process.Start(Pfade.System.Pfad & "fb_dial.vbs", "*111#" & Telefonnummer)

    bleibt auch alles stumm.

    Habe die Lösung soweit gefunden.

    VB.NET-Quellcode

    1. Public Sub Anrufen(ByVal Telefonnummer As String, ByVal Stationnummer As String)
    2. Telefonnummer = Telefonnummer.Replace("-", "")
    3. Telefonnummer = Telefonnummer.Replace(" ", "")
    4. If Not IsNumeric(Telefonnummer) Then
    5. MessageBox.Show("Die Rufnummer " & Telefonnummer & vbNewLine &
    6. "kann auf Grund des Formates nicht verwendet werden.", MessTitel, MessageBoxButtons.OK, MessageBoxIcon.Hand)
    7. Exit Sub
    8. End If
    9. Process.Start(Pfade.System.Pfad & "fb_dial.vbs", Telefonnummer & " " & Stationnummer)
    10. If Telefonwahl.Visible Then
    11. Telefonwahl.Label_Aktion.Text = "Verbunden "
    12. End If
    13. End Sub


    Im Grunde eine einfache Lösung.
    Es wird auch mit dem richtigen Telefon (Stationnummer) verbunden. Was hier vielleicht fehlt, ein Klingelzeichen (Hinweis das gewählt wurde).

    Zum Telefonieren wird nur das Script fb_dial.vbs benötigt. Vor jedem Anruf wird ein Login zur Fritzbox durchgeführt.
    Nachteil hier, dass Passwort der Fritzbox muss im Script gespeichert sein.


    Gruß Markus

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Westerwälder“ ()