Ist das deutsche Format auch in Englisch gültig?

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.0

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Cheffboss.

    Ist das deutsche Format auch in Englisch gültig?

    Moin! :)
    Ich habe ein Programm geschrieben, in diesen man ein Datum mit Zeit eintragen kann.
    Im Deutschenformat, Wochentag, Tag, Monat, Jahr.
    Wird dieses Format auch im Englischen so verwendet?
    Falls nicht, wie kann ich nur die Spracheinstellung dieses Fenster ändern?
    Es lautet frmSettings.vb.
    BIG THX

    VB.NET-Quellcode

    1. My.Application.ChangeUICulture("en-US ")
    2. My.Application.ChangeCulture("en-US")

    z.B MeineForm.ChangeUICulture("en-US ")
    Visual Basic.NET 8o
    MS-SQL
    8o

    Cheffboss schrieb:

    Wird dieses Format auch im Englischen so verwendet?
    Standardmäßig ist es in den USA so: MM/dd/yyyy, also Monat/Tag/Jahr. Heute: 12/03/2020
    In GB wohl dd/MM/yyyy, also 03/12/2020
    Aber hey, wie zuverlässig ist schon Wikipedia :whistling:

    ##########

    Das Leerzeichen am Ende von My.Application.ChangeUICulture("en-US ") kommt mir aber verdächtig falsch vor.
    Laut ersten Recherchen kannst Du das DTP-Anzeigeformat nicht kulturell ändern, ist wohl an die Windows-Einstellungen gebunden. Da heißt es notfalls: selber basteln.

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“ ()

    @Cheffboss Probier auch mal so was:

    VB.NET-Quellcode

    1. Label1.Text = DateTime.Now.ToString(New CultureInfo("en-us"))

    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    @VaporiZed
    Danke, das mit dem Leerzeichen habe ich übersehen, im Code war keiner.

    @an alle
    Verstehen die Englisch Sprechende, kein Deutsches-Zeit Format von 00:00 bis 23:00 Uhr?
    Ich denke das versteht jede Kultur? ?(
    Visual Basic.NET 8o
    MS-SQL
    8o
    Sorry, aber sehr anmaßend von dir.

    Hat man Mal im Englisch Unterricht gelernt das es a.m. und p.m. gibt.
    englisch-hilfen.de/words/uhr.htm

    Nachtrag zum Datum:
    business-spotlight.de/sprachra…he-datums-und-zeitangaben
    Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.

    Cheffboss schrieb:

    Ich denke das versteht jede Kultur?
    Uiuiui, gewagter Spekulatius. Der ein oder andere will nur seine Kultur(einstellungen) verstehen. In allen Kulturen. Und der ein oder andere sieht es auch nicht ein, fremde Kultureinstellungen auf seinem Monitor verstehen zu müssen. Wenn wir jetzt gezwungen werden würden, nur noch mit US-amerikanischem Datums- oder Zeitformat oder ähnlichem (Längenmaße!) hantieren zu müssen, würden wir wohl irgendwann genervt den PC ausschalten.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Oh weh, da kommen Erinnerungen hoch
    Kennt ihr noch meinen alten Thread? Hier ging es darum, dass ich dachte, dass ich das Datum auf englisch eingeben muss (mm/dd/yyyy), weil es ja genau so beim Debuggen angezeigt wird (siehe Anhang). Dabei ist es jedoch sch...egal. Das ausgeführte Programm erkannte, dass es auf einem Rechner läuft, der auf Deutsch eingestellt ist, so dass ich das Datum auf Deutsch eingeben muss (dd/mm/yyyy). Dass das Programm das erkennt, hätte ich schon bemerken müssen, weil ich seit geraumer Zeit immer Ausgaben à la 5,0 habe statt 5.0

    PS: da du öfter Fragen bezüglich Format deutsch / englisch stellst, hier noch eine Sache. Zwar nicht du Datumsangaben, aber zu Format: Double.TryParse("str", x) ist immer erfolgreich, egal ob der String "3.0" (englisch) oder "3,0" (Deutsch) ist. Da brauchste die Culture nicht ändern.

    ______________________________________________________________
    Hat man Mal im Englisch Unterricht gelernt das es a.m. und p.m. gibt.
    Ha! Die nächste Falle! Man lernt ja immer "Von 0:00 Uhr bis 12:00 Uhr ist a.m., danach p.m." Was ist daber in Wirklichkeit die späteste Uhrzeit, hinter der man "a.m." schreibt? 12:59 a.m. ;)
    Bilder
    • 20201203_193647 2 - Kopie.jpg

      1,73 MB, 3.435×1.241, 43 mal angesehen
    An die Neulinge: Nutzt Option Strict On und Option Infer Off. Dadurch kommt ihr mit Datentypumwandlungen nicht durcheinander und der Code verbessert sich um Einiges! Solche Fehler à la Dim Beispiel As Integer = "123" können nicht mehr passieren.
    Joa, deswegen gibt es ja auch die Regional Settings in Windows.
    Am besten nimmt man die, dann muss man nichts selbst stricken.
    support.microsoft.com/en-us/of…e2-4360-bc1b-30e9e8a54989
    Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.
    @an alle
    Vielen Dank, für eure Antworten. :)
    Ich versuche morgen mal das DateTime custom, des Steuerelements zu ändern.
    Habe einen sehr guten Link gefunden!

    Beachten Sie, dass Sie o'clock nur zur vollen Stunde benutzen; nie aber für das 24-Stunden-System
    Quelle:
    business-spotlight.de/sprachra…he-datums-und-zeitangaben


    Link:
    c-sharpcorner.com/blogs/date-a…t-in-c-sharp-programming1
    Visual Basic.NET 8o
    MS-SQL
    8o
    Wenn ihr schon beim philosophieren seid:
    Es gibt noch die Stolperfalle, dass die Stunde nach Mitternacht 12 AM (vormittags) lautet.
    Nach 12 AM kommt 1 AM.
    Also der Switch von 12 nach 1 passiert erst um 1:00 Uhr bzw 13:00 Uhr.
    Im Prinzip logisch, aber führt gelegentlich zur Verwirrung.

    Quellcode

    1. 11:59 = 11.59 AM
    2. 12:00 = 12.00 PM
    3. 12:01 = 12.01 PM
    4. 12:59 = 12.59 PM
    5. 13:00 = 1.00 PM
    6. 23:59 = 11.59 PM
    7. 00:00 = 12.00 AM
    8. 00:59 = 12.59 AM
    9. 01:00 = 1.00 AM
    10. 01:01 = 1.01 AM
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --
    Oh verdammt. Dann lag ich falsch, was mittags vs. mitternachts angeht. Siehe Anhang. Du hast Recht. Es bleibt aber der Fakt, dass nicht ab 12 Schluss ist – wie man's es ständig hört – sondern dass es 12:59 gibt.
    Bilder
    • 20201204_003014 k - Kopie.jpg

      1,43 MB, 3.424×1.068, 39 mal angesehen
    An die Neulinge: Nutzt Option Strict On und Option Infer Off. Dadurch kommt ihr mit Datentypumwandlungen nicht durcheinander und der Code verbessert sich um Einiges! Solche Fehler à la Dim Beispiel As Integer = "123" können nicht mehr passieren.
    @an alle
    Ich danke euch allen sehr für eure Hilfe.
    Komischerweise, heute nach dem ich den Computer hochgefahren habe.
    Hat er unter dem Englischen-System, das Datum richtig als PM und AM angezeigt.
    Hauptsache es geht nun! ^^
    Visual Basic.NET 8o
    MS-SQL
    8o
    @Cheffboss kannst du bitte den Fehler „Deutscheformat“ im Thread Titel korrigieren? Der stört mich schon seit Tagen ganz furchtbar ;)
    "Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben."

    Wie debugge ich richtig? => Debuggen, Fehler finden und beseitigen
    Wie man VisualStudio nutzt? => VisualStudio richtig nutzen