WPF Richtextbox Unicode umwandeln

  • WPF

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Translating-IT.

    WPF Richtextbox Unicode umwandeln

    Hallo,

    Ich lese xml-Dateien aus und füge diese Strings in eine RTB ein. Leider enthalten die Strings ab und zu Unicode in diesem Format ë, der dann nicht umgewandelt wird. Wie kann ich das in die entsprechenden Zeichen umwandeln lassen?

    string.Normalize funktioniert in diesem Fall leider nicht.

    Edit: Normalize ist falsch, da ich ja ë erhalten möchte und nicht e.

    LG,
    Pascal
    :!: Leider hab ich nicht immer Zeit zum Programmieren, da es eher ein Hobby ist. Falls ich mal im Forum ne Frage stelle und länger nicht antworte, nicht böse sein: Ich bin dann entweder beruflich oder mit der Familie zu sehr eingespannt oder einfach zu müde. Das kann erfahrungsgemäß auch mal über Wochen dauern, aber ich melde mich immer und setze die Frage ggf. auf beantwortet.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Translating-IT“ ()

    EaranMaleasi schrieb:

    WPF Richtextbox Unicode umwandeln[/url]']Wie wird denn diese XML Datei ausgelesen?


    Mithilfe von XmlReader, da die Dateien auch riesig sein können und dieser als einziger XML-Reader auch sehr große Dateien sehr schnell parsen kann.
    :!: Leider hab ich nicht immer Zeit zum Programmieren, da es eher ein Hobby ist. Falls ich mal im Forum ne Frage stelle und länger nicht antworte, nicht böse sein: Ich bin dann entweder beruflich oder mit der Familie zu sehr eingespannt oder einfach zu müde. Das kann erfahrungsgemäß auch mal über Wochen dauern, aber ich melde mich immer und setze die Frage ggf. auf beantwortet.
    Danke @Eierlein,

    dass es HTML-Code ist, habe ich bemerkt, dass es dafür einen Decoder gibt, habe ich nicht gewusst, bzw. auch nicht daran gedacht nach einem solchen zu suchen.

    Ich habe leider noch etwas tricksen müssen, da es sonst nicht funktioniert (das Problem ist ein HTML-Code im HTML-Code (ë statt &#235 ; (Leerzeichen eingfügt, damit nicht in das Zeichen umgewandelt wird)), aber jetzt klappt's:

    VB.NET-Quellcode

    1. str_target = str_target.Replace("&", "&")
    2. str_target = Net.WebUtility.HtmlDecode(str_target)

    :!: Leider hab ich nicht immer Zeit zum Programmieren, da es eher ein Hobby ist. Falls ich mal im Forum ne Frage stelle und länger nicht antworte, nicht böse sein: Ich bin dann entweder beruflich oder mit der Familie zu sehr eingespannt oder einfach zu müde. Das kann erfahrungsgemäß auch mal über Wochen dauern, aber ich melde mich immer und setze die Frage ggf. auf beantwortet.