Auswählen von externen Datenquellen bei Visual Studio 2019 nicht möglich

  • VB.NET

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Begiinner_for_One.

    Auswählen von externen Datenquellen bei Visual Studio 2019 nicht möglich

    Hallo,
    ich habe mich vor kurzem mit VBA beschäftigt und habe mit Access einiges auf die Beine bekommen. Nun dachte ich mir, gucke ich mich mal bei Visual Studio um 2019 um. Evtl. ist die Frage irgendwo beantwortet, habe aber nach Stunden nichts gefunden, was funktioniert oder evtl. verstehe ich da was nicht.

    Ich starte ganz normal eine neues WPF Projekt und möchte quasi nur eine Access DB anbinden.

    Wenn ich das neue Fenster "Datenquelle" hinzufüge, dann sehe ich dort nur den Hinweis, dass das Projekt nicht unterstützt wird. Klicke ich auf den Link, gibt es auch nicht unbedingt einen Hinweis, der weiter hilft.

    Nun weiß ich ehrlich gesagt nicht weiter.

    *Aus dem WPF Bereich verschoben* ~NoFear23m
    Bilder
    • Screenshot 2020-12-05 111414.jpg

      17,1 kB, 200×487, 239 mal angesehen
    • Screenshot 2020-12-05 111621.jpg

      35,14 kB, 374×408, 224 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Nofear23m“ ()

    Scheint WinForm zu sein, das Bild links habe ich auch grade kennen gelernt. Das hat man wenn man Winform-Prjekte unter NET5 verwendet.
    Es unterstützt es auch kein DataSet mehr. Sieht so aus als würde man so oder so bei NET5 nicht um einem ORM herumkommen.
    Ist aber Spekulatius, ich habe mich da nicht eingelesen, auf der Arbeit werde ich sicher noch einige Jahre mit den herkömmlichen Frameworks (4.7 / 4.8) arbeiten.