Frage zu einem Datenmodell für einen Textgenerator

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von hans im glück.

    Frage zu einem Datenmodell für einen Textgenerator

    Hi Leute,

    ich bin nach einigen Jahren Pause total eingerostet. Da ich derzeit eine kleine Challenge habe wollte ich mal nach Unterstützung fragen.

    In der Firma gibt es den ein oder anderen Kollegen für den die dt. Rechtschreibung eine Herausforderung ist (kein Vorwurf). Da wir den ein oder anderen Bericht erstellen müssen dacht ich an ein kleines Tool das quasi Reports generieren kann.
    Die Idee wäre es mit Checkbox Controls weiterführende Fragen zu erstellen und auf Basis der Antworten dann einen Bericht zu generieren.

    Nun könnte ich das einfach im Quellcode ans Control binden und mit Schleifen abarbeiten.
    Das wäre aber natürlich nicht durch User ohne Quellcode zu pflegen.

    Daher die Idee die Controls z.B. an eine tblCategory zu binden und dann quasi eine tblQuestion pro Category zu haben die wieder die Entsprechenden Textbausteine in einer Spalte vorhält. Ich hoffe Ihr könnt mir in etwa folgen.
    Dann ist es auch in einer separaten Gridcontrol (oder ähnlich) zu pflegen.
    Ich bin dankbar über jeglichen gedanklichen Anstoß zum Datenmodell oder der grundsätzlichen Vorgehensweise.

    Beste Grüße
    Gruß Hannes
    Du kannst es theoretisch immer an das Control binden und büßt dennoch nicht ein, dass auch ein User das pflegen kann.

    Je nachdem wie fit du bist, kannst du einfach eine Datenbank einbinden und kannst die Checkboxen dynamisch generieren lassen (kommt ein neuer Eintrag hinzu, kommt eine neue Checkbox), sodass du da immer auch alles hast. Der Vorteil wäre, wenn du ein entsprechendes Control bastelst, das die Usereingaben dann hinzufügt, dass jeder das bedienen und auch verwalten kann. Nachteil: Der Implementierungsaufwand ist erstmal größer.
    Falls DB nicht in Betracht kommt, kannst du (zumindest für kleinere Werte) auch einfach Dateien ablegen und die wieder einlesen und den Content daraus dynamisch generieren und bei Userzugaben einfach diese Dateien aktualisieren.

    Ich hoffe, ich habe das richtig verstanden und meine Antwort passt zu deiner Frage
    danke für Eure Rückmeldungen. Ich fasse mal zusammen:

    Der Ansatz wäre dann zur Laufzeit aus einer tblCategory pro Zeile ein Steuerelement auf dem Form zu generieren.
    Wenn ich diese Checkbox (oder ähnlich) anhake, werden weitere Steuerelemente der Child Datensätze einer tblQuestions generiert, z.B. wieder Checkboxen mit Label. Dann könnte ich noch in der tblQuestions Spalten mit möglichen Parametern hinterlegen, wenn dort werte enthalten sind könnte ich dafür Textboxen generieren.

    Ich denke der Ansatz passt gut!
    Gruß Hannes
    Mach das besser erstmal einfach, mit DataGridViews. Die geben dir Textboxen, Labels, Checkboxen umsonst und kümmern sich um das da-sein und wieder weg-sein.

    Controls synchron zu einem Datenbestand hin- und weg-zugenerieren ist äusserst heikel. Heb dir das für zuletzt auf, wenn dein Daten-Konzept ausgereift ist und sich bewährt hat.