merkwüdige Darstellung des Kalender-Controls

  • VB.NET

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von nafets.

    merkwüdige Darstellung des Kalender-Controls

    Moin!

    ich wollte heute ein Programm bei uns vorestellen das ein Kalender-Control beinhaltet und normalerweise ist der Dialog so:



    Nun war ich heute an so einem Präsentationsmonitor erstmals und da wurde mir irgendwie das Kalender-Control komplett übergroße und mehrfach darstellt.



    Gibt es eine Erklärung dafür und kann man dieses irgendwie unterbinden?

    Gruß Jan
    Stell eine fixe Größe ein. Kein Dehnungsanker (= keine gegenüberliegendenen Anchorpunkte), kein Docking. Das Teil stellt sonst so viele Monate wie möglich dar.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Merkwürdig. Zeig mal bitte alle Properties. Notoption: Stell die MaximumSize auf … 178, 162? Ist bei mir die Größe für einen Monat. Ist aber ein Workaround. Es muss an den anderen Property-Werten liegen. Von alleine macht das ein MonthCalendar nicht.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Es gibt die Eigenschaft CalendarDimensions. Diese kannst du für das gewünschte Ergebnis anpassen.
    Edit:// Nevermind. Ich sehe du hast diese auf 1;1 gesetzt. Hm. Theoretisch kannst du so jedenfalls das gewünschte Ziel forcieren.
    Mfg: Gather
    Private Nachrichten bezüglich VB-Fragen werden Ignoriert!


    Moin!

    ich habe eine Volltextsuche über den gesamten Quellcode nach "CalendarDimensions" machen lassen.

    Negativ.

    Würde denn ein Entfernen des Controls und neu Einfügen Sinn machen.

    Vollzitat des direkten Vorposts an dieser Stelle entfernt ~VaporiZed

    Wie würdest Du versuchen der Sache auf die Schliche zu kommen.

    Ich hatte noch einen Hinweis auf die Control-Skalierung in Abhängigkeit der DPI gefunden. Die globale Suche hat durchgehend

    VB.NET-Quellcode

    1. Me.AutoScaleDimensions = New System.Drawing.SizeF(6.0!, 13.0!)


    zutage geführt.

    Gruß Jan

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“ ()

    Mach einen Gegentest: Neues Projekt, MonthCalendar drauf, auf Großbildschirm austesten. Wenn das geht, ist der Fehler im Code.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Also, wenn das funktioniert, dann überschreibt es eine anderslautende Einstellung, die in der FormX.Designer.VB drinsteht. Kannst ja mal danach suchen. Das Problem ist nur: Wenn dem so ist, ist das auch falsch im Designer eingestellt. Dann frag ich mich aber, was uns Post#4 zeigt. Denn da steht ja genau das schon drin, nämlich 1; 1. Der Aufruf im Form_Load-EventHandler würde also zu gar keiner Änderung führen. Sehr merkwürdig.
    Außerdem stimmt da aber was nicht. Der Kalender heißt mc_posteingang. Dein Code spricht von MonthCalendar1.
    btw: Was heißt

    jan99 schrieb:

    neuen Dialog angelegt im Stammprojekt negativ.

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    @VaporiZed
    Ich nehme an das Problem kommt von den anderen DPI-Einstellungen auf dem anderen Bildschirm. Sowas kann durchaus dazu führen, dass solche Eigenschaften dann später im echten Fenster im Rahmen der Skalierung auf die anderen DPI verändert werden. Durch das wiederholte Setzen im Load oder Shown kann man das dann halt wiederum zurück auf den eigentlich gewollten Wert setzen.