Txt Datei aus Exceldatenblatt erstellen

  • Excel

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Comeit.

    Txt Datei aus Exceldatenblatt erstellen

    Hallo zusammen,

    Ich habe das Ziel aus einem Exceldatenblatt die Werte bestimmter Zellen in eine Textdatei zu schreiben und dieses Zelleninhalte an bestimmte Positionen mit einer bestimmten Anzahl von Leerzeichen getrennt zu schreiben. Ist das machbar?

    Bin totaler Anfänger.

    Gruß

    Marko

    *Topic verschoben*

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Marcus Gräfe“ ()

    Willkommen im Forum.

    Ja, das ist (wohl) möglich. Dazu müssen wir allerdings wissen, in welcher Umgebung Du Dich befindest, da die Themenangaben unterschiedliches vermuten zulassen. Willst Du das aus Excel heraus per Makro machen? Dann reden wir über VBA. Bist Du in Visual Studio? Dann sind wir bei VB.NET. Oder hast Du Visal Basic 6? Bitte klären, denn jede Umgebung benötigt eine eigene Lösung. Und dann bitte noch sagen, was Du meinst mit

    Comeit schrieb:

    Zelleninhalte an bestimmte Positionen mit einer bestimmten Anzahl von Leerzeichen getrennt
    Mach mal bitte einen Screenshot von Excelbeispieldaten und dem, wie das Endergebnis aussehen soll. Bilder kannst Du forenintern über [+ Erweiterte Antwort] -> _|Dateianhänge|_ -> [Hochladen] posten.
    VB.NET, VB6, VBA, VBS — Mit welcher Sprache programmiere ich eigentlich?
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Hallo @'Comeit'

    ich denke, du arbeitest mit Visual Studio? Und mit VB.Net? Ich denke nicht, dass du VB6 meintest!

    Ich habe vor längerer Zeit eine ähnliche Anwendung geschrieben. Ich habe eine Kopie gemacht und sie etwas angepasst, allerdings musst du nochmal präzisieren, was das heißt: