Liste nach Strings durchsuchen und gefundene Indexes in weiterer Liste speichern

  • VB.NET

Es gibt 44 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    Die Datenhaltung sehe ich kritisch. Das erfordert, dass ein Dateiname in 4 Listen immer an der selben Position ist. Überdenke ggf. das Datenmodell. Warum gibt es überhaupt die Listen? Wenn alle Dateien Album, Interpret, … kennen, kann man aus allen Dateien auch alle Interpreten, Alben, … bei Bedarf sehr leicht extrahieren. Wozu gibt es also die Listen?
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Hihi, in post#7 schrieb ich:

    ErfinderDesRades, post#7 schrieb:

    Herzlichen Glückwunsch!
    Du näherst dich mit Riesen-Schritten der relationalen Datenverarbeitung.
    Aber ich hatte Unrecht - es geht langsamer als ich dachte.

    kafffee schrieb:

    Hauptsächlich aus dem Grund, dass man aus den Listen doppelte Einträge mittels
    listAlleInterpreten = listAlleInterpreten. Distinct().ToList() einfach entfernen kann. Einen anderen Weg sehe ich nicht...
    Es gibt einen anderen Weg - er heisst: "relationale Datenverarbeitung".
    Da baut man sich ein redundanzfreies Datenmodell zusammen - d.h. Doppelte Einträge treten von vornherein garnet erst auf.

    Aber das wäre ein ziemlicher Neu-Anfang.
    Wobei "Neu-Anfang" halb so wild ist, denn das bisher gelernte setzt in instand, viele Probleme nun ratzfatz zu lösen.
    @ErfinderDesRades

    Haha zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass ich über Weihnachten eine gute Woche "Programmierpause" eingelegt habe.

    Ich wollte es zuerst auch mit SQL versuchen, aber bin daran gescheitert, die Verbindung zur Datenbank aufzubauen, da ich die Datenbank nicht auf einem Server haben wollte sondern einfach in einer lokalen Datei.

    Ausserdem dann noch das Ressourcen- und Performanceproblem...
    lass blos die Finger von SQL!
    Wäre absolut unangemessen, irrsinnig aufwändig und du würdest dich (mangels Grundlagen) nur heillos verrennen. Und würdest dir allerlei Mist angewöhnen, den du später kaum je wieder los wirst.

    "relationale Datenverarbeitung" ist überhaupt nicht gleichzusetzen mit Datenbank-Anwendung!!