Access; Parameterabfragen in Visual Studio 2019 nicht sichtbar

  • C#
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Alutec300.

    Access; Parameterabfragen in Visual Studio 2019 nicht sichtbar

    Aus einem Programm (Visual Studio 2019 C#) mit komplexen Datenmmodel hat sich folgendes Teilproblem (stark vereinfacht) ergeben:
    Eine Accessdatei enthält eine Tabelle mit den Spalten ID (Autowert), Feld1 (kurzer Text). Diese Datei und die Tabelle sind aus Visual Studio sichtbar (Datenquellen) und können in ein Dataset übernommen werden. Dann wird eine Abfrage (qry1) erstellt. Diese enthält beide Felder aus Tabelle 1. Auch diese Abfrage lässt sich in das Dataset übernehmen. Dann wird in die Query (also in Access) ein Parameter hinzugefügt. Ein Fragezeichen als Kriterium in Spalte ID. In Access funktionierts, der Parameter wird abgefragt, das Ergebnis entsprechend angezeigt - im Visual Studio verschwindet die Abfrage und kann auch nicht mehr zum Dataset hinzugefügt werden :(
    Umfeld:
    Win 10, Access 2016, Visual Studio 2019

    Was mache ich falsch???
    Im Dataset-Designer die alte Abfrage entfernen, die neue hinmachen.
    Wenn das nicht geht machst du etwas falsch, oder dein System funktioniert nicht korrekt - mehr kann dir so dazu glaub kaum gesagt werden.

    Wobei ich gestehen muss, im Dataset-Designer hab ich noch nie auf in Access gespeicherte parametrisierte Abfragen zugegriffen.
    Ich hab im DatasetDesigner immer nur selbst meine parametrisierten Abfragen gebastelt - an der DB fummel ich dafür garnet rum.

    Sowas ist ja immer äusserst heikel. Schon am Dataset rumfummeln kann ein ganzes Projekt irreparabel verschrotten. DB ändern + Dataset nachziehen ist nochn Stück riskanter.
    Ich hoffe, du hast ein Backup-SYstem, was dir dein Projekt sichert (inklusive Datenbank!!!)
    Vorher nichts tun!

    Hmm - also letztendlich mussich nach Übelegung gestehen, ich kenne das garnet, was du beschreibst. (Und vielleicht geht das auch garnet)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „ErfinderDesRades“ ()

    Hallo EdR,

    Danke für die Antwort. Die alte Abfrage ist ja schon aus dem Dataset verschwunden, kann/muss ich nicht mehr löschen und wie oben beschrieben, ist die neue nicht sichtbar. Habe es jetzt mehrfach mit den unterschiedlichsten Abfragen (ganz einfach, etwas komplexer) versucht, sobald ich Parameter ins Spiel bringe, gibt es diese Queries für Visual Studio (Tests mit C# und VB) nicht mehr.

    Allerdings bin ich mit fast sicher, so eine Abfrage schon mal ins Dataset bekommen zu haben. VS hat dann, als ich die Abfrage auf eine Formgezogen habe (DataGridView) selbstständig ein Textfeld zur Eingabe des Parameters angelegt und einen Button "Fill" angelegt, der dann die Daten geladen hat. Habe extra noch zusätzlich VS 2015 installiert, da ich vermutete, dass es vielleicht am "neuen" VS 2019 liegt.

    Das ganze ist nicht dramatisch, aber wenn ich was nicht verstehe, lässt mir das keine Ruhe.

    Wirk-und Entwicklungsdatenbank, sowie Wirk- und Entwicklungssystem sind auf Firmenservern mit entsprechenden Sicherungen.

    Warum ich das auf der Datenbank mache? Das Datenmodel umfasst 36 Tabellen. Die umfangreichste hat für das aktuelle und das Vorjahr grob 1,5 Mio Datensätze. Je nach Funktion kann zum Beispiel über 2 Stammdatentabellen schon die ID des benötigten Datensatzes aus der dicken Tabelle ermittelt werden. Diese ID wollte ich dann der Fill-Routine und der zugrundeliegenden Abfrage übergeben, um nur den benötigten Satz einzulesen.