Image in Ressource hinterlegen und auslesen

  • WPF

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    Image in Ressource hinterlegen und auslesen

    Hallo zusammen,

    ich versuche gerade eine Grafik (PNG) Datei in meiner WPF Anwendung anzuzeigen, doch komme nicht so wirklich dahinter, was hier schief läuft.

    Mein Projekt hat einen Ordner Assets, indem die Datei logo_about_152x152.png liegt. Diese hat bei der Option Buildvorgang Ressource ausgewählt.

    In meiner App.xaml habe ich nun folgende Zeile vor </Application.Resources> hinzugefügt

    C#-Quellcode

    1. <BitmapImage x:Key="Logo152x152" UriSource="/Assets/logo_about_152x152.png" />



    In der Seite die nun das Bild anzeigen soll, habe ich folgende Zeile hinzugefügt:

    C#-Quellcode

    1. <Image Source="{StaticResource Logo152x152}" />



    Nun erhalte ich beim Start der Anwendung immer folgende Fehlermeldung:
    System.Windows.Markup.XamlParseException
    HResult=0x80131501
    Nachricht = Zeilennummer "29" und Zeilenposition "42" von "Bei der Initialisierung von "System.Windows.Media.Imaging.BitmapImage" wurde eine Ausnahme ausgelöst.".
    Quelle = PresentationFramework
    Stapelüberwachung:
    at System.Windows.Markup.XamlReader.RewrapException(Exception e, IXamlLineInfo lineInfo, Uri baseUri)
    at System.Windows.Markup.WpfXamlLoader.Load(XamlReader xamlReader, IXamlObjectWriterFactory writerFactory, Boolean skipJournaledProperties, Object rootObject, XamlObjectWriterSettings settings, Uri baseUri)
    at System.Windows.Markup.WpfXamlLoader.LoadBaml(XamlReader xamlReader, Boolean skipJournaledProperties, Object rootObject, XamlAccessLevel accessLevel, Uri baseUri)
    at System.Windows.Markup.XamlReader.LoadBaml(Stream stream, ParserContext parserContext, Object parent, Boolean closeStream)
    at System.Windows.Application.LoadComponent(Object component, Uri resourceLocator)
    at Sownloader.App.InitializeComponent() in G:\Sownloader\Sownloader\App.xaml:line 1

    Diese Ausnahme wurde ursprünglich von dieser Aufrufliste ausgelöst:
    [Externer Code]

    Innere Ausnahme 1:
    InvalidOperationException: Zum Ändern des angegebenen Werts vom Typ "System.Windows.Media.Imaging.BitmapImage" muss "IsFrozen" auf "false" festgelegt sein.



    Hat jemand von euch eine Idee?

    MarvinKleinMusic schrieb:

    InvalidOperationException: Zum Ändern des angegebenen Werts vom Typ "System.Windows.Media.Imaging.BitmapImage" muss "IsFrozen" auf "false" festgelegt sein.
    als erstes würde ich das doch einfach mal versuchen: Lege System.Windows.Media.Imaging.BitmapImage.IsFrozen auf "false" fest