Eigenschaften einer Access Tabelle ermitteln

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    ErfinderDesRades schrieb:

    Du startest Access, und tippst folgendes ein: SELECT * FROM MSysObjects
    Und dann [Enter] drücken.

    Wenn da für dich interessante Ergebnisse bei rauskommen hast du quasi "den Fuss in der Tür", und man kann überlegen, wie man diese Abfrage codeseitig auf die Schiene bringt.

    Edit:

    LEOGOLD schrieb:

    Das weis ich ja, aber wie lautet der vollständige Select Befehl
    z.b. Angabe der Tabelle
    Hä?
    Der Befehl ist vollständig. Wenn du nicht weisst, welche Tabelle da angegeben ist, dann solltest du auf w3Schools gehen, und Grundlagen von Sql erlernen.
    Also mach doch einfach mal, was man dir vorschlägt.


    da du ja immer so fehlerfrei postest :) Wenn Du Access startest ist da nichts, wo du was eintippen kannst!
    Wenn du deinen blutigen Anfänger vor dir hast, dann denk dich doch mal in ihn rein, und gib keine Ratschläge, wo er gegen eine Wand läuft....mann mann

    Frohe Weihnachten!
    Tja - ich hab keine Ahnung von Access.
    Ich bin aber sicher, dass man mit Access Sql-Abfragen formulieren und ausführen kann.
    Wenn du das nicht kannst, dann hast du wohl eigentlich erst noch ein ganz anderes Problem als das, wofür du diesen Thread aufgemacht hast.

    Weil wie sollte man auf die Idee verfallen, Tabellen-Meta-Informationen abzurufen, noch ehe man gelernt hat, die Tabelle selbst per Sql anzusprechen?

    Tja, wo ich die Frage stelle fällt mir tatsächlich eine Möglichkeit ein: Vielleicht ist die Datenbank ja passwort-geschützt?


    (Und reg dich bitte nicht auf, wenn ich dir in meinetwegen unziemlicher Weise deine Unzulänglichkeiten vorhalte.
    Wenn es dich jetzt dazu bringt, Access zu googeln und zu erlernen, wie man mit Access Sql-Abfragen formuliert -
    Dann hast du doch einen Riesen-Nutzen aus diesem Thread gezogen! (Und insbesondere mir zu verdanken, möchte ich anmerken))

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „ErfinderDesRades“ ()