Zippen mit VB5 ( Batch umschreiben )

  • VB6

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von VaporiZed.

    Die komplette Prozedur des Quellcodes, Markierung der betroffenen Zeile, genaue Fehlermeldung?

    Nicht mein Code stürzt ab sondern die Entwicklungsumgebung also VB Express ...
    Es kommt immer die klassische Fehlermeldung; Programm beenden oder Online nach Hilfe suchen, aber da tut sich nichts.
    Asperger Autistin. Brauche immer etwas um gewisse Sachen zu verstehen. :huh:

    Amelie schrieb:

    Ich habe es mittlerweile hinbekommen, das mir eine Zip mit dem Original Dateinamen erstellt wird.
    Tja, da bin ich irritiert - der neue Code ist tatsächlich ja nur eine Verschlechterung des Codes aus post#1.
    Woran hats denn nu gelegen, dass der post#1-Code nicht funktionierte?



    Ein anderes Thema ist dein .Net-Installationsproblem.
    Ich hab diesen Thread nicht so verstanden, dass du an Programmierung mittelfristig überhaupt interessiert wärest.

    Ich würd sehr empfehlen, du machst hier eine eindeutige Aussage dazu. Bitte ganz einfach ohne wenn und aber: Ja, oder nein.
    Keine Überlegungen, ob vielleicht später, und unter welchen Umständen, und warum dass das Problem eigentlich sei...

    Nein einfach: Willst du weiter-programmieren, Ja oder nein?
    Die genannten Überlegungen und wenn und abers sind natürlich nicht verbogen, gehören aber unbedingt in einen anderen Thread .
    Den ich dir sehr empfehle zu eröffnen - solltest du an .Net-Programmierung doch interessiert sein.



    Nur unter dieser Bedingung bin ich bereit, hier noch Unterstützung zum Thread-Thema: "Zippen in vb5" zu investieren.
    @ErfinderDesRades

    Eine Verschlechterung? Warum das, wenn es doch nun schon mal soweit funktioniert.

    Klar will ich weiter machen und auch lernen. Und für weitere Hilfen die mich ans Ziel bringen wäre ich sehr dankbar.
    Ich weiß ich muss viel lernen.


    Das Problem mit dem .Net könnte evtl an divs. Windowseinstellungen liegen. Der PC ist extrem "optimiert" worden, soll bedeuten das viele Dienste etc abgeschaltet sind, wovon ich aber KEINE Ahnung habe und derjenige der es mal gemacht hat ist nicht mehr zu erreichen.
    Ich hatte schon mal versucht das ganze WIndows neu zu installieren... ging nicht.
    Asperger Autistin. Brauche immer etwas um gewisse Sachen zu verstehen. :huh:
    Das ist zwar nicht, was ich verlangtete, aber ich deute das mal als "ja, ich möchte mittelfristig .Net programmieren"

    Also mach einen Thread dazu auf, und schildere dort deine Probleme.
    Schildere sie nicht am Beispiel dieses Problems "Zippen in vb5", sondern bastel dir für den anderen Thread ein anderes Projekt, und schildere die Probleme anhand davon.



    Amelie schrieb:

    Eine Verschlechterung? Warum das, wenn es doch nun schon mal soweit funktioniert.
    Das beantworte ich, wenn du meine andere Frage beantwortet hast:

    ErfinderDesRades schrieb:

    Woran hats denn nu gelegen, dass der post#1-Code nicht funktionierte?



    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „ErfinderDesRades“ ()

    @ErfinderDesRades
    1.) Warum der erste Code nicht lief weiß ich nicht.

    Das mit den Label im Code habe ich erstmal für mich gemacht, damit ich weiß was wann wo etc passiert.
    So bin ich dahin gekommen, das es nun zumindest eine Zipdatei erstellt.
    Mir ist klar das es daran noch SO VIEL zu verbessern gibt .... ;)

    2.) Einen neuen Thread mit neuem Projekt in .Net aufmachen??
    Genau hier liegt ja eins meiner Probleme warum ich noch mit VB5 arbeite. Das VisualBasic Express 2008 / 2010 stürzt ja schon beim Start ab. Also kann ich da gar nichts beginnen zu Programmieren. ;(

    3.) Ja ich würde gerne mit .Net weiter machen wenn ich es zum laufen bekämme.
    Asperger Autistin. Brauche immer etwas um gewisse Sachen zu verstehen. :huh:
    @Amelie Dann sag ich mal ganz ketzerisch:
    Besorg Dir einen "normalen" Rechner.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!

    Visual Basic-Quellcode

    1. Option Explicit
    2. Private SHELL As Object
    3. Private Sub Form_Load()
    4. Set SHELL = CreateObject("Shell.Application")
    5. End Sub
    6. Private Sub Form_Unload(Cancel As Integer)
    7. Set SHELL = Nothing
    8. End Sub
    9. Public Sub Zip_komprimieren(ByVal quelle As Variant, ByVal ziel As Variant)
    10. Dim ZIPHeader As String
    11. ZIPHeader = Chr(80) & Chr(75) & Chr(5) & Chr(6) & String(18, Chr$(0))
    12. Open ziel For Output As #1
    13. Print #1, ZIPHeader;
    14. Close #1
    15. SHELL.Namespace(ziel).CopyHere quelle ' SHELL scheint nur mit Variant-Variablen zu funzen
    16. End Sub
    17. Private Sub btZippen_Click()
    18. Dim quelle As String, ziel As String
    19. quelle = "E:\Tfp.doc"
    20. quelle = "C:\Programming\VB6\ShellZipper\TestText.txt"
    21. ziel = Left(quelle, Len(quelle) - 4) & ".zip"
    22. Zip_komprimieren quelle, ziel
    23. L_Pfad.Caption = "Zeigt später das Laufwerk an"
    24. L_quelle.Caption = quelle
    25. L_ziel.Caption = ziel
    26. End Sub

    Merkpunkte:
    1. alle Variablen deklariert
      d.h. ihren Datentyp mit angegeben.
    2. unnötige Klassen-Variablen ( ZIPHeader, Quelle, ZIP, sDatei, sPfad) entfernt, bzw. durch methoden-lokale Variablen ersetzt.
      Je weniger Klassenvariablen desto besser. Zuviele Klassenvariablen bringen nur Chaos: etwa deine Zip-Methode zipt die Variable QuellDatei, schreibt dann aber die Variable Quelle ins Label.
    3. Das SHELL-Objekt nur einmal erzeugt - nicht für jeden Zip-Vorgang neu.
      Son Shell-Dingens ist eine fette Resource - die sollte man nicht ständig wieder neu erzeugen und wieder verfallen lassen. Genau dafür sind Klassenvariablen eigentlich da.
    4. einheitliche, klare Benamung
    5. überflüssige Kommentare entfernt.
      Wo Code sich selbst erklärt - durch klare Benamung - sind Kommentare Gift.
    6. notwendigen Kommentar hinzugefügt
      SHELL verhält sich sehr eigentümlich - s. Kommentar.
    7. eine Methode - eine Aufgabe
      Der zipper soll zippen, sonst nix - dassis ja kompliziert genug
      keine String-Operationen mit Dateinamen, und vor allem nix in Labels schreiben.

    Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von „ErfinderDesRades“ ()

    Ich denke auch dass vor allem anderen erstmal die rechnerfrage geklärt werden sollte. Wenn der vernünftig läuft sollte es auch kein Problem mit irgendeiner studio Version geben...
    Und wenn man schon anfängt mit Programmen dann würde ich weiterhin vorschlagen gleich mit einer aktuellen Community-Version des Studios zu beginnen... Dann die hier im Forum vorgeschlagenen Einstellungen vornehmen und dann vernünftig von vorne beginnen
    Der Beitrag wurde aus 100% wiederverwendbaren Elektronen erstellt!
    @ErfinderDesRades

    Vielen Dank für den Code. Den werde ich mal durchgehen.

    Zum PC: Ich habe nun nochmal versucht das VB 2008 zu installieren.
    Installation lief ohne Fehler.
    Sobald ich das Programm starte geht es gleich wieder zu OHNE Fehlermeldung.
    Asperger Autistin. Brauche immer etwas um gewisse Sachen zu verstehen. :huh:
    Zu welchem Ergebnis kommst Du denn mit Visual Studio 2019 Community Edition?
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    @VaporiZed
    Nach beginn des Setups wird versucht daten herunter zu laden und dann kommt die Meldung. Kann Daten nicht laden überprüfen sie die Internetverbindung.
    Internet ist aber vorhanden und der PC ist Online.
    Asperger Autistin. Brauche immer etwas um gewisse Sachen zu verstehen. :huh:
    Poste mal bitte über [+ Erweiterte Antwort] -> _|Dateianhänge|_ [Hochladen] einen Screenshot der Fehlermeldung, da zumindest ich diesen Wortlaut im Netz nicht finden kann. Klingt aber so, als ob da entweder was firewalltechnisch blockiert ist oder das die Windows-Installation ziemlich im Argen ist. Aber das ist Post-Weihnachts-Spekulatius-Backen.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    So meine lieben Helfer.

    Ein Freund war da und hat etwas an meinem PC gearbeitet.
    Jetzt läuft Visual Studio 2012 auf meinem WIndows 7 64Bit. Leider ist die neuste Version nicht zum laufen zu bekommen.

    lg Amelie
    Asperger Autistin. Brauche immer etwas um gewisse Sachen zu verstehen. :huh:
    Du hattest weiter oben schon geschrieben dass dein Rechner irgendwie auf Leistung getrimmt wurde... Da kann schon sein dass noch irgendwelche Dienste oder ähnliches fehlen... Da kommt es natürlich drauf an was du auf dem Rechner hast und ob das gesichert ist per Backup... Wenn das gegeben ist wär es vielleicht sinnvoll den Rechner neu zu installieren... Es kommt auch auf den Rechner drauf an warum der so optimiert wurde...
    Der Beitrag wurde aus 100% wiederverwendbaren Elektronen erstellt!
    @wolfi_bayern
    Es ist ein alter PC von Dell, der wurde für mich zum schreiben etc hergerichtet.
    Jetzt läuft alles was ich brauche und das VB 2012. Das ist doch besser als das alte VB5 oder ?
    Eine komplette Neuinstallation eher nicht.
    Asperger Autistin. Brauche immer etwas um gewisse Sachen zu verstehen. :huh:
    Ich mach hier mal dicht, da die VB5-Zeiten des Problems ja vorbei sind. Weiter geht es hier.
    Sollten doch noch VB5/6-Fragen bestehen, mach ich das Thema wieder auf.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“ ()