Mehrere Webcams: Aufnahme schlägt fehl

  • VB.NET

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Bartosz.

    Mehrere Webcams: Aufnahme schlägt fehl

    Ausgelagert aus Webcam Bild aufnehmen und Speichern ?. Für neue Fragen bitte neue Threads öffnen! ~Thunderbolt

    Obige Funktion funktioniert bei einem PC mit nur einer Kamera ohne Probleme. Ich habe aber blöderweise ein Tablet mit 2 Kameras, an dem es auch funktionieren sollte. Ich bekomme auch automatisch von Windows einen Dialog eingeblendet, wo ich die Kamera auswählen kann. Aber egal, welche Kamera ich auswähle, es kommt dann in der Zeile
    Picture.Save(My.Computer.FileSystem.SpecialDirectories.Desktop + "\" + "pic.bmp")
    zu einem Fehler. Es sieht so aus, als wird kein Bild erzeugt, da nur Schwarz im "Previewfenster" angezeigt wird. Am PC mit nur einer Kamera ist dort das Livebild zu sehen. Hat irgend jemand eine Idee, wie man das lösen könnte. Ich habe keine Ahnung von obigem :(

    Mit nCameraID habe ich bereits rumgespielt. Egal welchen Wert von 0-9 ich da eintrage, die Picturebox behält den Wert nothing am Gerät mit 2 Kameras.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Thunderbolt“ ()

    Versuch mal

    VB.NET-Quellcode

    1. BMP.Save(DeinPfad & ".bmp", System.Drawing.Imaging.ImageFormat.Bmp)


    Solche Kamera-Geschichten sind ja sehr zeitkritisch. Es gibt 25 Frames / Sekunde, das heißt, alle 40 ms kommt ein neues Bild von der Kamera. Ich hatte auch mal so etwas Ähnliches programmiert. Die PictureBox kriegt den Livestream und man konnt ein manuelles Foto speichern. Nun gibt es ein grundsätzliches GDI+-Problem: wenn er ausgelastet ist, kann es passieren, dass nicht zeitgleich ein Bild in die Picturebox gelegt werden kann und eines gespeichert werden kann. Mal lief das Programm 'ne Stunde lang super, am nächsten Tag wieder nicht. Das war allerdings auf dem alten Schmalspur-Laptop...
    Benutz lieber AForge (siehe Anhang), statt dem Code aus deinem gefundenen Post.
    Bilder
    • Screenshot 2020-12-30 152416.png

      13,76 kB, 619×207, 37 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Bartosz“ ()