DataGrid SelectedValuePath anpassen

  • WPF

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    DataGrid SelectedValuePath anpassen

    Es besteht ein DataGrid:

    XML-Quellcode

    1. <DataGrid
    2. Name="daten1"
    3. SelectedValuePath="ds_vertrag_id"
    4. <DataGrid.Columns>
    5. <DataGridTextColumn Binding="{Binding ds_vertrag_id}" Visibility="Hidden" />
    6. <DataGridTextColumn Binding="{Binding vertrag_agenda_id}" Visibility="Visible" />


    Im o.g. code ist ein SelectedValuePath hinterlegt. Dieser soll zur Laufzeit von "ds_vertrag_id" in "vertrag_agenda_id" wechseln.
    Die Variante

    VB.NET-Quellcode

    1. daten1.SelectedValuePath = "ds_vertrag_id" 'bzw
    2. daten1.SelectedValuePath = "vertrag_agenda_id"


    funtioniert nicht.

    Gibt ein eine Variante das Ganze im XAML ohne vb code zu erstellen?
    Naja, in meiner Welt setzt die Arbeit mit Wpf vorraus, dass man den MVVM-Pattern verwendet.
    Anders als in WinForms kann man bei Wpf nicht einfach irgendein Projekt aufmachen und los-klicksen.
    Sondern mit dem MVVM-Pattern muss man sich eingehend beschäftigt haben, und sich eine entsprechende Anwendungs-Strucktur aufgebaut und pipapo.
    Hier gibts einen WPF-Tutorial-Bereich, den kannste ja mal nach "Grundlagen" und "MVVM" etc durchgucken.
    Oder googelst dir anderweitig was zusammen, das kann aber leicht von minderwertiger Qualität sein.
    Hmm - wirklich verbürgen möchte ich mich nach kurz anguck für den vbparadise-wpf-tut-bereich nun doch lieber nicht.
    Also guck dir daraus die Tuts von mir, von NoFear und von Artentus an.
    Und davon eben was nach Grundlagen aussieht und nach MVVM.
    Zu beachten auch, dass NoFear eine striktere Form des MVVM propagiert - ich hab die Neigung, die Kirche im Dorf zu lassen, wenn das möglich ist (aber nur dann).
    NoFear hat auch ein Monster-Tutorial-Projekt unternommen, das alles abdecken will.
    Ich äussere mich eher punktuell, einerseits zu Kernthemen wie MVVM, Anwendungsstruktur, Binding, BindingPicking, RelayCommand.
    Oder wenn ich eben was schnuckliges erfunden habe.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ErfinderDesRades“ ()