Hallo,
ich stehe vor folgendem Problem:
In einem Formular soll eine Eingabe validiert werden. Aber nur wenn der User „vorwärts“ die Textbox verlässt. Also z.B. mit Tab zur nächsten Textbox will.
Versucht er aber die Textbox rückwärts zu verlassen (z.B. mit Shift+Tab oder der Maus) zu einer vorherigen Textbox, dann soll nicht validiert werden.
Mit „CausesValidation =False“ kann ich nicht arbeiten da andere Textboxen event. validiert werden sollen.
Beispiel-Formular:
Box1
Box2
Box3
Box4
Box5
Box6
Diese werden bei der Eingabe in der Reihenfolge der Zahlen durchlaufen .
Wenn der User von Box1 zu Box2 wechselt dann soll Box1 validiert werden.
Wenn er von Box4 zu Box5 wechselt dann soll Box4 validiert werden.
Wenn er aber von Box4 zurück zu Box2 oder zu Box1 wechselt, dann soll Box4 nicht validiert werden.
Ich habe versucht einfach im Leave- oder LostFocus-Ereigniss selbst die Eingabe zu überprüfen. Dazu brauche ich aber eine Möglichkeit herauszufinden, welches Control als nächstes den Focus bekommt.
Gibt es diese Möglichkeit? Oder geht es anders?
Habe schon alles „durchgegoogelt“ und finde nix.
Schon mal vorab vielen Dank für eure Mühe und viele Grüße
Gregor
ich stehe vor folgendem Problem:
In einem Formular soll eine Eingabe validiert werden. Aber nur wenn der User „vorwärts“ die Textbox verlässt. Also z.B. mit Tab zur nächsten Textbox will.
Versucht er aber die Textbox rückwärts zu verlassen (z.B. mit Shift+Tab oder der Maus) zu einer vorherigen Textbox, dann soll nicht validiert werden.
Mit „CausesValidation =False“ kann ich nicht arbeiten da andere Textboxen event. validiert werden sollen.
Beispiel-Formular:
Box1
Box2
Box3
Box4
Box5
Box6
Diese werden bei der Eingabe in der Reihenfolge der Zahlen durchlaufen .
Wenn der User von Box1 zu Box2 wechselt dann soll Box1 validiert werden.
Wenn er von Box4 zu Box5 wechselt dann soll Box4 validiert werden.
Wenn er aber von Box4 zurück zu Box2 oder zu Box1 wechselt, dann soll Box4 nicht validiert werden.
Ich habe versucht einfach im Leave- oder LostFocus-Ereigniss selbst die Eingabe zu überprüfen. Dazu brauche ich aber eine Möglichkeit herauszufinden, welches Control als nächstes den Focus bekommt.
Gibt es diese Möglichkeit? Oder geht es anders?
Habe schon alles „durchgegoogelt“ und finde nix.
Schon mal vorab vielen Dank für eure Mühe und viele Grüße
Gregor