CommandButton Click erhöht um 1 aber nur wenn CheckBox aktiviert

  • Excel

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Tobi.

    CommandButton Click erhöht um 1 aber nur wenn CheckBox aktiviert

    Mahlzeit Zusammen,

    suche hilfsbereiten User.

    Bin kein Programmierer sondern ein gelegentlicher Excel User. Dementsprechend mein KnowHow.

    Habe ein Arbeitsblatt mit mehreren Makros das ich nun um eine weitere Funktion erweitern möchte.
    Aber mit Selbstversuchen und Selbstrecherchen habe ich keinen Erfolg erzielt.

    Habe einen CommandButton welcher durch Klick darauf 5 Zellen um jeweils 1 erhöhen soll.
    Die 5 Zellen sind an je eine dazugehörige CheckBox geknüpft und nur bei aktivierter CheckBox sichtbar. (quasi bei nicht aktivierter CheckBox = Zellen ausgeblendet)

    Ich möchte nun über den CommandButton_Click nur die sichtbaren Zellen, also nur die aktivierten CheckBoxen um 1 erhöhen.

    Eigentlich dachte ich wäre das ganz einfach. z.B. irgendwie so:

    If CheckBox.Value = True then
    Range ("xy").value = Range ("xy").value + 1
    End If


    aber irgendwie will das nicht so wie ich...

    Möchte mir dazu evtl. Jemand Hilfe leisten.
    besten Dank

    Gruß


    #gelöst

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tobi“ ()

    Du schreibst drunter, dass du das Problem gelöst hast. Es wäre super, wenn du die Lösung noch postest, dann haben zukünftige Suchende auch was davon. Zudem bitte Threads als erledigt markieren (habe ich in dem Fall gemacht, über die kleine Box rechts vom Threadtitel).
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    Vollzitat des direkten Vorposts an dieser Stelle entfernt ~VaporiZed

    Geht klar.

    Ich habe die Checkboxen über "Steuerelement formatieren" mit einer leeren Zelle verknüpft.
    Diese Zellen werden dann je nachdem ob die Checkbox gehakt ist oder nicht, mit "wahr" oder "falsch" beschrieben.

    Somit habe ich dann die Bedingung an diese Zellen anstatt der Checkbox direkt geknüpft.

    Quasi:

    Visual Basic-Quellcode

    1. If Range("xx").Value = True Then
    2. Range("yy").Value = Range("yy").Value + 1
    3. End If


    und CodeTags gesetzt ~VaporiZed

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“ ()