Muss ich zwei Librays schreiben/pflegen eine für NetFramework und eine für Net.5?

  • C#

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von nogood.

    Muss ich zwei Librays schreiben/pflegen eine für NetFramework und eine für Net.5?

    Hi,
    zwei Jahre nach meinem Programmiereinstieg, ist aus einigen Teilgebieten doch etwas Wissen hängengeblieben :), aber in anderen Themen bin ich totaler Anfänger.

    Ich wollte mir das Leben jetzt etwas leichter machen und eine Wrapper-Library für das Ansprechen meiner Datenbankabfragen erstellen.
    Ich würde gerne nur eine Library schreiben/pflegen, aber ich möchte 2 unterschiedliche Userinterfaces/Frontends bedienen.

    Zum einen klassisch WinForms Framework 4.x und zum anderen Blazor (.Net5).


    Stimmt es, dass ich "doch" zwei Librarys schreiben/pflegen muss? Eine für 4.x und eine für net.5 um mit einer MongoDB zu kommunizieren?


    Ganz konkret möchte ich folgendes umsetzen:
    Winforms (4.x Framework) ließt Daten von meinem lokalen SQL Server (per using System.Data.Odbc; und using Dapper;), um dann die Daten in meine MongoDB zu transferieren.

    Danach können die Daten per Blazor UI eingesehen/geändert werden (CRUD Befehle).

    Meine selbst geschriebene MongoDBWrapperLibrary muss also einerseits mit Winforms 4.x reden (SQLDaten lesen-> upload nach MongoDB) aber auch mit Blazor net.5 (MongoDB Daten -> laden und anzeigen).

    Im Moment bekomme ich einen Fehler, wenn ich meinen selbst geschriebenen Wrapper zu dem WinformsProject als Verweis hinzufügen will.

    ​Für das Projekt "..\MongoCrudAuxNcLib\MongoCrudAuxNcLib.csproj" ist die Zielversion net5.0 festgelegt. Eine Referenzierung durch ein Projekt mit der Zielversion .NETFramework,Version=v4.7.2 ist nicht möglich.



    zum besseren Verstehen was ich mit Wrapper meine (falls ich das Wort richtig benutze):
    Spoiler anzeigen

    C#-Quellcode

    1. ​... //READ ALL Method