Databindings - Scalar Query mit Parameter - DataTableAdapter

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    Databindings - Scalar Query mit Parameter - DataTableAdapter

    Hallo zusammen,

    Dank den VierViews von @ErfinderDesRades konnte ich recht gut schon in das Thema DataBindings finden und meine alte Art der Programmierung mit SQL-Skripting im Code verringern.
    An einer Stelle setzt es leider gerade aus.
    Ich würde gerne einen einzelnen Wert, der per Scalar Query mit einem Parameter ermittelt wird, an ein Label binden.
    Zur Veranschaulichung anbei auch das Bild.
    Sprich wenn die Auswahl Grab gemacht wird im DGV dann kommen jetzt schon passend die Abrechnungsformen und die Verträge, aber nicht GetGesamtanteil(@Grab) was an das Label gebunden werden soll.
    Wie schafft man also sowas? Geht das mit so einer Query und Paramtern überhaupt?
    Bilder
    • Databinding.png

      23,28 kB, 561×537, 75 mal angesehen
    binde im Form-Designer das Label an dieselbe BindingSource wie das DGV, wo du das Grab auswählst.
    Also wenn die BindingSource bsGrabAuswahl heisst, binde Label.Text an bsGrabAuswahl - GesamtAnteil - schon feddich.
    Für eine Scalar-Query sehe ich da keinen Bedarf.

    EinzelControls zu binden, im Gegensatz (bzw in Kombination mit) MultiItemControls (Listbox, Combo, DGV) nenne ich "Detail-View", weil meist eine Gruppe von EinzelControls die verschiedenen Properties des Datensatzes detaillierter präsentiert als dies in DGV-Zellen möglich ist.
    gibts auchn Film zu, hofflich wird da auch ein Label.Text gebunden.
    kannst du mir bitte sagen, wie dann die Query ausgeführt wird bzw. wie der zu ermittelnde Wert im Label angezeigt wird, wenn das Binding auf dem Label ist? Schließlich soll das Ergebnis der Query (select sum(x) from Grabdetweils where _Grab = @Grab) <-> GetGestamtanteil(@Grab) ausgegeben werden...
    Habich doch schon:

    ErfinderDesRades schrieb:

    Für eine Scalar-Query sehe ich da keinen Bedarf.


    Du hast eine Tabelle Grab, und ein Grab-Datensatz hat die Spalte GesamtAnteil. Daran kannste binden - extra noch eine Query abzufahren ist doch Unfug.

    Ansonsten vermute ich jetzt fast, dass die Query GesamtAnteil was anderes ergeben soll als was die Tabellenspalte dieses Namens bereits ergibt.

    Ich kann mich hier im Forum nur an den von dir gegebenen Namen orientieren und muss annehmen: Da beide denselben Namen haben erbringen sie auch dieselben Daten (welche das sind weiss ich nicht).
    Und dann ist eins über - die Query nämlich.

    Aber vlt. ist das irrig, dann musste mich erst aufklären, worin der Unterschied zwischen GesamtAnteil(GrabRow.Grab) (Query) und GrabRow.GesamtAnteil (TabellenSpalte) bestehen soll.
    Und wenn es da einen Unterschied gibt, diesen auch durch bessere Benamung sichtbar machen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ErfinderDesRades“ ()

    ErfinderDesRades schrieb:

    Habich doch schon:

    ErfinderDesRades schrieb:

    Für eine Scalar-Query sehe ich da keinen Bedarf.

    Aber vlt. ist das irrig, dann musste mich erst aufklären, worin der Unterschied zwischen GesamtAnteil(GrabRow.Grab) (Query) und GrabRow.GesamtAnteil (TabellenSpalte) bestehen soll.
    Und wenn es da einen Unterschied gibt, diesen auch durch bessere Benamung sichtbar machen.


    in der Tabellenspalte stehen die einzelnen Werte und in ein Label soll nun die Summe geschrieben werden in Abhängigkeit der Wahl des Grabs