Video und Audio-Recording

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von -Franky-.

    Video und Audio-Recording

    Hallo Leute,

    möchte gerne eine Anwendung realisieren, die mir von einer Webcam Audio und Video wiedergeben und recorden kann. Ich habe durch die SuFu einige ältere
    Einträge gefunden, welche solche oder ähnliche Dinge mit der "avicap32.dll" verwirklichen oder das AForge Framework verwenden (was aber keine Audio Funktionalitäten bietet und seit Jahren nicht mehr aktualisiert wird).
    Welche Möglichkeiten oder Frameworks würdet ihr in 2021 empfehlen, um diese Dinge anzugehen?
    Vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich!

    Danke euch & Viele Grüße :thumbsup:
    Hi

    k.A. ob die "Windows Media Foundation" in einer WPF-App enthalten ist. Ansonsten könntest Du das auch in einer Windows-Forms-App realisieren. Allerdings muss man sich dann hier ein wenig mit der Programmierung rund um Interfaces auskennen. Als Ausgangspunkt könnte das hier was für Dich sein: Audio/Video Capture in Media Foundation Im Internet solltest Du auch diverse Beispiele dazu finden. Die meisten werden aber eher in C++ oder C# sein.
    Mfg -Franky-
    Danke für deine Antwort @-Franky- . Ja mit Media Foundation habe ich tatsächlich bereits herumgespielt, allerdings herausgefunden dass es teilweise Inkompatibilitäten gibt, die mir absolut nicht klar sind bzw. weiß ich nicht wie diese zu lösen sind. Z.b. bekomme ich es ohne Probleme hin, den Videostream einer Logitech Webcam anzuzeigen oder derer einer Lenovo integrated webcam. Allerdings schaffe ich dasselbe nicht bei zwei "noname" Webcams welche mit einem OEM Standardtreiber betrieben werden. Diese beiden habe ich aber mittels Funktionalitäten aus dem AForge.net framework anzeigen können (da AForge aber keine Audio Funktionalitäten bietet, habe ich an diesem Punkt abgebrochen). Mittels Nutzung von "avicap32.dll" (deprecated) habe ich es ebenfalls geschafft von allen Webcams den Videostream einzufangen. Allerdings ist avicap32.dll keine Alternative, da komplett veraltet und es wirft aus mir nicht erfindlichen Gründen konsistent Bluescreens bei Benutzung unter Windows 10.

    Jetzt bleibt mir als nächste Variante eigentlich nur noch DirectShow.NET was allerdings auch schon veraltet ist. Es dürfte allerdings noch funktionieren. Und hierbei finde ich einige Beispiele, die allerdings nicht genau das wiederspiegeln was ich suche. Daher mein Versuch, hier im Forum vielleicht ein paar Tipps zu bekommen welches Framework man ansonsten noch verwenden könnte. Oder hat jemand es geschafft Audio und simultanes Videorecording mit DirectShow zu verwirklichen? Würde mich sehr interessieren?
    Hi

    Leider kann ich da nur für VB6 sprechen. Da hab ich einige Versuche mit der Media Foundation in Sachen Video/Audio Capture gemacht. Problem an VB6 ist aber das es kein Multithreading kann und bei Verwendung von einigen Media Foundation Callback-Interfaces VB6 einfach abstürzt weswegen das Capturen (ohne TLB) nicht machbar ist. In .Net hab ich so gut wie keine Erfahrung mit der Media Foundation. Zumindest kann ich in VB6 mit MFEnumDeviceSources die Cam und, wenn vorhanden, das dazugehörende Audio-Device auflisten. Mit NoName-Cams hab ich keine Erfahrung. Hab hier eine Logitech bzw eine Integrierte Cam im Laptop. Beide werden problemlos erkannt. Die avicap32.dll würde ich nicht mehr einsetzen und mit DirectShow kenne ich micht nicht aus.
    Mfg -Franky-