Video soll über einen Text scrollen

  • JavaScript

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Runshak.

    Video soll über einen Text scrollen

    Hey Leute,

    ich würde gerne einen scroll-Effekt auf einer Website einbauen.

    Der Verlauf soll folgender sein: Wenn man auf der Website landet sieht man direkt ein (aus YouTube eingebettetes) Video welches im Loop abgespielt wird. Beim scrollen soll sich erstmal nur das Video nach oben bewegen und dahinter soll ein Text platziert sein, welchen man dementsprechend sieht, wenn man hochgescrollt hat. Ab da soll sich die Website dann ganz normal weiterscrollen lassen, bzw wenn man wieder hochscrollt, soll sich das Video wieder ins Bild runter bewegen.

    Die Inspiration davon habe ich von der aktuellen Apple iPad Air Seite, wenn das Tablet sich mit dem Bildschirm komplett zu einem gedreht hat und sich dann beim scrollen nach oben bewegt, wo dahinter ein Satz zu sehen ist.

    Ich gehe davon aus dass es mit Javascript programmiert ist, aber leider habe ich davon nicht mal ein Grundwissen. Jedes mal wenn ich javascript verwendet habe, konnte ich diese nur mit Hilfe von Tutorials erstellen oder mit dem kopieren von Code-Vorlagen einfach einfügen. Aber zu dem Effekt finde ich leider gar nichts, egal mit welchen Begriffen ich suche.



    Ich hoffe dass ich mich verständlich erklärt und erläutert habe.

    Ich danke schonmal im voraus!