Visual Studio 2019 IDE - Fenster andocken funktioniert nicht mehr

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von EaranMaleasi.

    Visual Studio 2019 IDE - Fenster andocken funktioniert nicht mehr

    Hallo Leute,

    Visual Studio 2019 IDE (VB.NET):

    Seit längerem geht schon das automatisch Verweise hinzufügen nicht mehr (Fehler beim klick auf "Hinzufügen" unter "My Project > Verweise").
    Ich habe mich mittlerweile damit abgefunden, dass ich die Verweise manuell in die Datei eintrage.

    Aber seit heute habe ich ein Problem mit dem kann ich nicht leben. Möglicherweise wisst Ihr eine Lösung.
    Man kann doch den Bildschirm teilen um entweder mehrere Module, Klassen oder Forms über- oder nebeneinander anzuzeigen.
    Ich habe einfach einen Block genommen und dann mit der Maus gezogen bis diese "Positionierungssymbole" erschienen und dann ausgelassen.
    Schon hatte ich den Bildschirm geteilt.

    Seite heute funktioniert das nicht. Sobald ich den Rahmen fallen lasse stürzt VisualStudio ohne Fehlermeldung ab.

    Ich kann mich nur erinnern, dass es heute
    1. ein Windows Update gab
    2. ich eine Software installierte die .NET Framework 4.7.x installierte (habe ich mittlerweile auch wieder runtergenommen).

    Was funktioniert ist das Menü "Neue horizontale Dokumentengruppe" im Kontextmenü (siehe Screenshot)

    Ich bin am verzweifeln.

    (unten ein Screenshot, damit Ihr wisst was ich meine)
    Bilder
    • 04022021153150.jpg

      116,36 kB, 423×374, 102 mal angesehen
    • 04022021153333.jpg

      73,26 kB, 613×213, 96 mal angesehen
    Liebe Grüße
    Roland Berghöfer

    Meine aktuellen und kostenlos verwendbaren Tools (mit VB.NET erstellt): freeremarkabletools.com | priconman.com | SimpleCalendar | AudibleTouch | BOComponent.com | bonit.at
    Klappt bei mir problemlos. VS 2019 CE 16.8.4
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Es gibt bereits weitere Fehlerreports wie diesen. Scheinbar verursacht das eines der .NET Updates der letzten Tage. Microsoft ist bereits dran.

    https://developercommunity.visualstudio.com/content/problem/1323017/unexpected-vs-crash-when-docking-or-splitting-wind.html

    Und das Problem mit dem Fehler beim Klick auf "Verweis hinzufügen" habe ich auch lösen können. Hier die Lösung: qastack.com.de/programming/175…ge-did-not-load-correctly
    Liebe Grüße
    Roland Berghöfer

    Meine aktuellen und kostenlos verwendbaren Tools (mit VB.NET erstellt): freeremarkabletools.com | priconman.com | SimpleCalendar | AudibleTouch | BOComponent.com | bonit.at

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „dive26“ ()

    Das nun installierte Update KB4598291 löst nun auch das Problem bei mir aus.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.

    Runshak schrieb:

    haus runter und installier es einfach neu...
    Genau das Funktioniert nicht.

    Der Workaround in dem Thread den @dive26 gepostet hat hingegen schon:
    Edit %InstallRoot%\Common7\IDE\devenv.exe.config and %LocalAppData%\Microsoft\VisualStudio\16.0_xxx\devenv.exe.config and append the following text to the <AppContextSwitchOverrides> element’s value attribute:

    ;Switch.System.Windows.Interop.MouseInput.OptOutOfMoveToChromedWindowFix=true;Switch.System.Windows.Interop.MouseInput.DoNotOptOutOfMoveToChromedWindowFix=true


    Hab das selber schon durch, da bei mir VS ebenfalls gestern dieses Problem hatte. Hatte dann das eine Windows Update deinstalliert (verschiedene KB nummern für verschiedene Win10 Versionen), kam jedoch heute prompt wieder. Nach verändern der beiden .config Dateien ist das Problem weg.